SAMSUNG Tablet geht nicht mehr an, wird aber warm?

Hier einmal der Innenraum, falls jemand das Bild braucht. - (Computer, Technik, Handy)

2 Antworten

Was hindert dich daran, einfach mal mit dem Multimeter die Spannung am Akku zu messen. Das ist eine einzelne Li-Polymer Zelle mit nominell 3.8V

Mich würde mal interessieren, was die dort zu suchen hat

Ich rate mal: Darunter sitzt die Laderegelung. Und dabei kommt es eben zu thermischen Verlusten. Immerhin muss man von den 5V auf die (maximal) 4.2V Ladespannung der Zelle runter ...

Es ist übrigends eher unüblich, dass ein Gerät mit defektem Akku am Netzteil nicht mehr anläuft. Außerdem ist der Akku i.d.R. nicht plötzlich kaputt, sondern das macht sich durch immer kürzerer Laufzeiten bemerkbar.

Herrschokolade
Fragesteller

Jo Danke für deine Antwort, aber ich versteh nur Bahnhof.

AnReRa  26.02.2018, 11:29
@Herrschokolade

Im Ernst ?

Du öffnest eine komplexes elektronisches Gerät ohne auch nur einen Funken Ahnung davon zu haben was Du im Inneren findest ?

Aber von ESD hast Du hoffentlich schon mal was gehört, oder ?

Weil wenn Du mit bloßem Finger auf irgendein Bauelement tippst, könnte das dass Ende dieses Bauelementes und damit des kompletten Gerätes sein.

Hi Arne! :) (ich heiß auch Arne mit Vornamen... *kicher*)

Also es kann wohl passieren, dass sich Spannungsregulatoren selbst zerstören nach einiger Zeit... das hat wohl auch mit der Temperatur zu tun... Oft gibt es dann wohl Stellen auf dem Board, die komisch aussehen (braun/rot verfärbte Stellen, die eigentlich silbrig glänzen sollten)...

da macht immer einer vor, wie man sowas fixen kann: https://www.youtube.com/channel/UCl2mFZoRqjw_ELax4Yisf6w

Bye

Arne

AnReRa  22.02.2018, 10:08

Da solltest Du mal besser hinzufügen, dass der Experte da Equipment für mehrere 1000 EUR auf dem Schreibtisch stehen hat und offenbar einen sehr guten Draht zum Hersteller. Weil Schaltpläne rückt praktisch kein Hersteller freiwillig raus.

RIDDICC  22.02.2018, 10:18
@AnReRa

ich denke mal nich, dass er die vom Hersteller hat... Apple verklagt ihn nämlich dauernd auf Unterlassung... die Pläne kommen wohl eher irgendwie „aus“ dem „Internet“... LOL