Samsung oder Apple, was & warum?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Apple 57%
Samsung 43%

7 Antworten

Apple

Hallo @KarmaAimz!

Im Jahre 2010 habe ich parallel zum MacBook ein Samsung Gerät benutzt, worüber ich anfangs sehr begeistert war. Seit 2012 bin ich endgültig auf Apple umgestiegen (MacBook und iPhone) und bis jetzt sehr zufrieden. Hatte keine großartigen Probleme, die Geräte laufen allesamt unglaublich gut. Sowohl am Mac als auch am iPhone gefallen mir folgende Punkte:

  • Hauseigene Hardware, die an die hauseigene Software angepasst wird. Mit ihren eigenen Chips und ihrem eigenen Betriebsystem schafft es Apple, ein geschmeidiges Benutzererlebnis zu bieten, obwohl die Hardware in den Geräten nicht in allen Bereichen besser ist als bei Samsung. Softwareseitig holt Apple viel aus den Geräten raus. Dadurch sind die Geräte nicht nur schnell, sondern auch sehr energieeffizient, was sich insbesondere bei der Akkulaufzeit bemerkbar macht (dazu gleich).
  • Zusammenarbeit der Geräte ist sehr angenehm und schnell. Ein Kabel braucht man in der Regel nicht mehr. Die Daten werden untereinander synchronisiert, sobald sich die Geräte im gleichen WLAN befinden. Das klappt wunderbar, eine manuelle Datenübertragung ist somit nicht erforderlich.
  • Die Akkulaufzeit sowohl beim MacBook als auch beim iPhone sind hervorragend. Mein iPhone 12 Pro hält trotz 2815mAh 1 1/2 Tage, das MacBook sogar 2 Tage. Ich muss mir im Alltag keine Gedanken um den Akku machen. Am Ende des Tages habe ich beim iPhone meistens 50% übrig, bei intensiverer Nutzung etwas weniger. Für den nächsten Tag reicht es aber noch aus. Der Mac wird bei mir jeden 2. Tag aufgeladen.
  • Die hauseigenen Apps von Apple gefallen mir sehr gut. Dazu gehören iMessage, FaceTime, Notizen, Kalender, Safari und vieles mehr. Auch hier werden die Daten untereinander synchronisiert, kann also dort weitermachen, wo ich aufgehört habe. Das erleichtert mir die Arbeit und spart Zeit.
  • Apple Geräte sind zwar sehr teuer, jedoch ziemlich wertstabil, mithin wirtschaftlich betrachtet billiger. Der Wertverlust bei den Geräten ist gering. Für ein iPhone oder Mac erhält man selbst nach Jahren noch gutes Geld.
  • Schließlich noch das Betriebsystem, was allerdings eine Geschmacksache ist. macOS und iOS sind für mich zuverlässig, schnell, einfach, intuitiv, langlebig und übersichtlich in der Bedienung. In Prinzip wird das System vorgegeben und ist in seiner Gestaltungsfreiheit eingeschränkt, was nicht jedem gefällt. Das ist hat sich in den Jahren aber gelockert. Beide Systeme bekommen regelmäßig Updates. Die Macs werden in der Regel 8 Jahre mit Funktions- und anschließend mit Sicherheitsupdates versorgt, die iPhones mindestens 6 Jahre mit Funktionsupdates.

Aus den genannten Gründen habe ich mich für Apple entschieden. Samsung macht aber ebenfalls ganz hervorragende Geräte, die sogar im Hardwarebereich in einigen Bereichen besser sind als bei Apple. Wegen der stabilen Software, dem Zusammenspiel von Hardware und Software und den Features bevorzuge ich hierbei Apple. Das ist aber subjektiv und somit Geschmacksache. Jeder soll selbst entscheiden, mit was sie/er am Besten zurecht kommt und in seinem Alltag besser benutzen kann.

Beide Hersteller sind insgesamt sehr gut, womit man definitiv keinen Fehler macht!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Apple

Hatte immer nur Apple kann also nicht viel zu en Funktionen und so sagen

ich mag das aussehen einfach mehr und mit Samsung komm ich schlechter zurecht

Nachteil: es ist viel zu teuer

Samsung

Ich finde das Betriebssystem dort einfach angenehmer. Das ist aber subjektiv.

Samsung

Wegen Android. Android finde ich als Betriebssystem einfach deutlich besser als iOS. Von daher ergibt sich der Rest.

Samsung

Samsung weil es sehr tolle und leistungsstarke Geräte wie galaxy book, galaxy phone, galaxy tab, galaxy watch Macht. Für Samsung immer 1+