Samsung Duos: Lokale HTM-Datei mit Firefox aufrufen?

1 Antwort

Wenn ich das richtig verstehe, hast du die Datei auf dem Laptop. Um sie auf dem Samsung aufzurufen wirst du einen einfachen Webserver benötigen:

https://www.heise.de/download/product/mini-webserver-2010-79319

und der Zugriff vom Smartphone muss auf den Laptop zugelassen werden.

Einfacher ist es die Datei auf dem Laptop doppelt anzuklicken.

10tel
Fragesteller
hast du die Datei auf dem Laptop

Ja und zusätzlich auf dem Smartphone. Nun ziehe ich das USB-Kabel ab und möchte die Datei, die lokal auf dem Smartphone ist, dort aufrufen.

Ziel: HTM-Dateien anzeigen zu können ohne Web-Verbindung. Weder mit SIM noch mit WLAN.

jerric8  17.08.2023, 02:17
@10tel

Dann muss der Datenpfad angegeben werden:

/storage/emulated/0/download/www_index.htm

  • der interne Speicher

/mnt/extSdCard/download/www_index.htm

  • externe SD-Karte

statt Phone. Anders wüsste ich nicht wie es gehen soll.

10tel
Fragesteller
@jerric8

Smartphone ist SAMSUNG Galaxy A8. Unter [eigene Dateien] [interner Speicher] sehe ich www_index.htm

Beim Drauftippen wird mir Öffnen mit [Chrome] [Internet] [HTML-Anzeige] angeboten, den Firefox kann ich nicht wählen.

Chrome zeigt die gewünschte Datei und deren Adresse content://0@media/external/file/116 (beim letzten mal war es 118)

Diesen Link setze ich auf eine Webseite im Internet, rufe die Seite mit Firefox auf dem Smartphone auf und tippe auf diesen Link.

Meldung kommt [In einer anderen App öffnen]] Möchten Sie Firefox verlassen, um diesen Inhalt anzuzeigen? [ABBRECHEN] [ÖFFNEN]

Bei [ABBRECHEN] wird die Seite nicht geöffnet, der Link ignoriert.

Bei [ÖFFNEN] dasselbe.

Wie also kann ich diese lokale Seite mit dem Firefox öffnen?

jerric8  17.08.2023, 11:22
@10tel

Eine andere Option als die Datei auf der SD Karte zu speichern und so in Firefox zu öffnen, fällt mir nicht mehr ein.

file:///sdcard/datei.html

Eine Datei die 116 oder 118 heißt wird Firefox nicht öffnen können. Es kann auch sein, dass diese Vorgehensweise schlichtweg nicht implementiert ist und es gar nicht geht.