Samsung CLX 3305FW schmiert beim Drucken

Druckbild - (Samsung, Drucker, Farblaserdrucker)

1 Antwort

Da ist wahrscheinlich die OPC-Einheit hinüber. Das ist das Teil im Drucker das dafür sorgt, dass die Tonerwalze belichtet wird. Die nutzt sich im Laufe der Zeit allerdings ab, weil das auf der Oberfläche eine grüne sehr lichtempfindliche Schicht ist. Meistens ist diese OPC-Einheit nach einem Kartuschenwechsel auch am Ende und gehört ausgewechselt. Merkt man daran dass der Ausdruck immer blasser und heller wird, bis eines Tages gar nichts auf dem Blatt sichtbar ist. Je öfter man aber jetzt seinen Farblaserdrucker einschaltet (wegen weniger Ausdrucke) desto schneller wird diese OPC-Einheit auch verbraucht...

Wenn der Toner aber nicht mehr richtig haften sollte, oder die Zeichen unvollständig gedruckt werden, oder schwarze Flecken auf dem Papier zu finden sind, dann ist die Fixiereinheit hinüber (Fuserunit)....

LA