Samsung CLX-3175FN Drucker hinterlässt Spuren (Schattendruck)

3 Antworten

Kommt jetzt darauf an, wie viele Seiten insgesamt er mittlerweile gedruckt hat. Es könnte die Bildtrommel nicht mehr richtig angesteuert werden oder die Leiterschicht verbraucht sein (Trommeltausch nötig), aber das müsste er melden. Vielleicht wird auch der zu viel aufgetragene Toner nicht mehr korrekt abgestreift. Oder die Fixiereinheit arbeitet nicht richtig. Fehlerursachen gibt es einige, man müsste ihn auseinanderbauen.

MrShade
Fragesteller

Ich benutze den eigentlich gelegentlich, aber eine Genaue Zahl kann ich nicht sagen. Ich schätze mal um die 400.000 bis 500.000 Blätter

Läßt sich der Toner vom Papier abwischen - wenn ja, muß die Fixiereinheit gewechselt werden. Manchmal ist auch die Transferfolie von der Fixiereinheit beschädigt - dann muß die Fixiereinheit auch gewechselt werden. Das gibt häßliche weisse/schwarze Flecken im Ausdruck, der Toner wird nicht mehr  gleichmäßig fixiert, weil die Hitzeübertragung nicht gleichmäßig ist Bei manchen Druckern (HP) kann man bei entsprechendem Geschick die Fixiereinheit selbst wechseln - aber meistens muß dann der Service ran.

Die hohe Seitenzahl spricht für eine defekte Fixiereinheit - die halten in der Regel so bis 100.000 Seiten.

Wenn zum Beispiel die OPC (Bildtrommel) defekt oder abgenutzt ist haben die Ausdrucke einen Grauschleier der immer schlimmer wird.

Gruß LA

Gibt es eine reinigungsfunktion? Oder etwas ähnliches aber vom Drucker selber wenn ja Versuchs vielleicht mal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verstehe auch die Elektronik dahinter.