Samstag arbeiten bekommt man mehr geld?

7 Antworten

Hallo,

Samstag ist ein ganz normaler Werktag, da gibt es keinen Bonus (außer du arbeitest in der Nachtschicht o.ä., da müsstest du in deinen Vertrag schauen, wie diese vergütet wird).

Zulagen oder Zuschläge gibt es zum regulären Entgeld nur dann, wenn diese im Arbeitsvertrag, im Tarif oder einer Betriebsvereinbarung geregelt sind.

Alternativ wird meist ein Ersatz in Form von Freizeit gewährt, so dass 5 bis 6 Arbeitstage pro Woche und die vertragliche Wochenstundenleistung erbracht werden kann ohne die gesetzlichen Ruhezeiten zu verletzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Steffi07883  23.11.2021, 07:56

Richtig! Dem gibt es nichts hinzuzufügen

Samstage werden bezahlt wie alle anderen Tage von Montag bis Freitag. Nur Nachtschichten oder evtl. Überstunden werden extra bezahlt.

Samstag ist ein normaler Werktag. Dafür gibt es keine Zuschläge.

Als ob Discounter Boni zahlen! Aber witzig war das allemal!

In der Regel nicht, da der Samstag ein offizieller Arbeitstag ist

kevin1905  22.11.2021, 20:30

Werktag ja, Arbeitstag nein.

kevin1905  22.11.2021, 20:32
@ZWIEBELMANN

Es gibt aber einen rechtlich definierten Unterschied zwischen einem Arbeits- und einem Werktag.

ZWIEBELMANN  22.11.2021, 20:39
@kevin1905

Wer sonntags arbeitet, der werkelt natürlich auch. Aber weil der Sonntag kein Werktag ist, muss er besonderst vergütet werden in einer Branche, die sonntags ruht. Und ruhen z.b. Gaststätten oder Krankenhäuser nicht sonntags, aber Diskounter oder Handwerksbetriebe

Hellogf
Fragesteller

Arbeiten diese dann 6Tage pro Woche ? Oder haben die Mitarbeiter, die Samstag arbeiten einen Tag in der Woche frei?