Sammelt ihr Euro Münzen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%

7 Antworten

Im weitesten Sinne schon irgendwie.

Und zwar...

  • 1-5 Cent in einer 3-Liter "Asbach"-Flasche
  • 10-50 Cent in einer 3-Liter "Bacardi"-Flasche
  • 1 & 2 €uro in einer 3-Liter "Smirnoff"-Flasche
  • 5 €uro-Scheine in einem Drahtbügelglas

Sammeln würde ich das jedoch nicht nennen, sondern eher "sparen" ... 😜

kwon56  14.04.2022, 19:29

Das Geld sollte auch nicht dem Geldumlauf entzogen werden

Lion1012  14.04.2022, 19:48
@kwon56

Mach ich ja auch nicht.

Je nachdem wie lange es dauert, bist meine Flaschen voll sind, gelangt es ja auch irgendwann wieder in den Umlauf, nachdem ich sie auf mein Sparbuch einbezahlt habe! 😜

Nein

Nein, diese Münzen interessieren mich nicht. Ich sammel hauptsächlich ältere Münzen. Um genau zu sein:

  • Silbermünzen aus Schweden
  • Münzen aus der Schweiz
  • Münzen aus Deutschland vor einschließlich dem Dritten Reich
  • Silberanlagebarren und -münzen

Trotzdem bieten Euromünzen für viele einen schönen Einstieg in das Hobby, da man so schnell an Nachschub gelangt. Ist halt nur nichts für mich :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
s3200fuji
Fragesteller

Es gibt Euro Münzen mit hohem Sammler Wert.

Wissensschmied  15.04.2022, 09:56
@s3200fuji

Das mag sein, aber das sind wirklich nur sehr wenige Münzen. Die Strichmännchen Münze ist ja entgegen der Meinung vieler auch nur 2€ wert. Selten sind nur Münzen aus dem Vatikan und aus Monaco sowie ein paar sehr vereinzelt unzirkulierte Gedenkmünzen. Fehlprägungen gibt es ja auch, aber weitaus weniger, als viele denken. Da interessieren mich die Münzen meiner Liste schon deutlich mehr, weil die teils auch wirklich selten sind :)

Im Moment sammel ich fast jeden Tag 50 Cent - Stücke für St. Petersburg und die Klitschko Foudation. Mal sehen, wann der Betrag gross zu Überweisen ist.

Ich habe schon einige Spendenempfänger.

Ja

Schon seit ich ein Kind bin. Mittlerweile hat mich die Lust aber weitestgehend verlassen und ich behalte nur noch ab und zu welche, die ich aus dem Umlauf bekomme.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle seit Jahren Euromünzen. Bin Münzsammler.
Ja

Ja, in meinem Sparschwein! Und wenn es voll ist, zahle ich das Geld bei der Bank ein.