Salzcracker nach Mindeshaltbarkeitsdatum noch essbar?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal, was Du essen möchtest, Du solltest es Dir zuerst ansehen und sieht das in Ordnung aus, dann rieche dran, ist der Geruch auch ok, dann probiere ein klein wenig und schmeckt es, dann ist Alles im grünen Bereich.

Dann kommt es immer darauf an, wie Etwas verpackt ist. Essen aus der Dose ist oft Jahre später nach dem Verfall des MDH noch essbar und schmeckt auch so, wie Monate oder gar Jahre zuvor. Je trockener ein Lebensmittel ist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es extrem lange unverdorben ist und auch noch richtig gut schmeckt.

Vorsichtig solltest Du immer bei Fleisch, Fisch- und Wurstwaren sein. Essig, Salz und auch Zucker konservieren. Doch z.B. tiefgefrorene Würstchen kannst Du nach ein paar Monaten nicht mehr mit Genuss essen, denn das Fett wird tranig, doch gesundheitlich bedenklich sind dann auch noch nicht.

Wenn Du Dir Honig kaufst, dann sind die Gläser auch mit einem MDH versehen, doch Honig wird nicht schlecht, nur unsere Gesetzgebung verlangt die Angabe eines MDH`s.

Im Normalfall kannst du die noch bedenkenlos essen (wenn die Packung unbeschädigt - also geschlossen ist). LG :)

Ich habe eine eher übertriebene Angst vor verdorbenen oder nicht mehr haltbaren Lebensmitteln, aber bei Salzcrackern würd ich mir keine Sorgen machen. Bis die schlecht werden muss es schon kontaminierte Zuckerlösung in die Tüte geregnet haben. Guten Appetit.

Die kannst du auch in 2 Jahren noch essen. Das einzige was sein kann ist das sie dann etwas muffig schmecken.

Das Ding heißt Mindesthaltbarkeit nicht Verfallsdatum Der Hersteller garantiert dass das Produkt bis zu diesem Datum quasi im "Frischzustand" bleibt und keine änderungen an Aussehen und Geschmack passieren.

Da man hier vorsichtig agiert um auf der sicheren Seite zu sein, wird das Produkt nicht eine Stunde nach Ablauf schlecht.

Es gibt dieses lustige Bild im Internet. 280 Millionen Jahre altes Steinsalz haltbar bis 2019.

http://binmitdabei.com/64497

Die sind sehr trocken und das Salz konserviert. Da kann nichts schlecht werden. Hau rein. Sollten sie doch verdorben sein, wirst es schon schmecken.