Salvador Allende - Chile Geschichte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Savador Allende war ein demokratisch gewählter Präsident Chiles. Er war von 1970-1973 das Staatsoberhaupt und war zeitgleich Mitglied der linksaussen Partei Unidad Popular (dt. vereinigtes Volk). Er trieb die verstaatlichung von Rohstoffresourcen voran, welche zuvor von US-Firmen zum spottpreis ausgebeutet wurden. Ebenfalls verstaatlichte er Grossfirmen und Banken. Das Land wurde den Agrarkonzernen weggenommen und unter den einfachen Bauern vertreilt. Trotz dieses sozialistischen Konzept's führten diese Massnahmen zu einer Steigerung des Brutto-Inland-Produkts von 9%. Der Nachteil war, dass weniger verschiedene Produkte produziert wurden und es so zu einem grossen Schwarzmarkt bzw. einer Inflation kam.

Allende war bei der Bevölkerung sehr beliebt, da er die Staatsgelder zu ihrem Wohl ausgab und der Korrpution soweit es ging ein Ende setzte. Am 1973 beschlossen die USA, die Faschisten in Chile zu unterstützen. Erst wollten sie den Oberkommandierenden des Heeres René Schneider für sich gewinnen, dieser war zwar USA-freundlich, doch lehnte einen Putsch ab. Er wurde darauf hin bei einem Entführungsversuch von CIA-Helfern umgebracht. Der zweite in der Militärhierachie war der Faschist Augusto Pinochet. Er sicherte den Amerikaner im Falle eines Putsches billige Rescourcen und eine Rekapitalisierung (Kapitalismus) zu. Zudem sahen die USA in ihm einen Verbüdeten gegen den grassierenden Sozialismus in Lateinamerika. Chefstratege auf der US-Amerikanischen Seite war der Aussenminister und Friedensnobelpreis-Träger Henry Kissinger.

Am 11. September 1973 putschten die Militär unter Führung von Pinochet gegen den sozailistischen Präsideten. Gegen 14 Uhr, als die Militärs das Parlament umstellt hatten beging Allende Suizd um nicht den Faschisten in die Hände zu fallen.

Pinochet wurde bis zu seiner Absetzung 1990 nie demokartisch Gewählt. Unter seiner Führung bzw. den chilenischen Faschisten wurden unzählige Menschen getötet, systematisch gefoltert oder sind verschollen. Erst unter internationalem Druck erlaubte die faschistische Regierung 1990 die ersten mehr oder weniger demokratischen Wahlen. Pinochet wurde sofort abgewählt, für seine Verbrechen aufgrund seiner "Verhandlungsunfähigkeit" jedoch nie verurteilt. Er starb durch einen Herzinfarkt im Alter von 91 Jahren. Die USA haben sich bis heute beim chilentischen Volk nie entschuldigt.

Soweit die Kurzfassung.

Der Putsch von Allende durch Pinochet hätte nicht sein dürfen.

Doch auch "Helden" habe ihre "schwache" Seiten.

...Der Schwerpunkt von Allendes Wirtschaftspolitik war die entschädigungslose Verstaatlichung der Bodenschätze – allen voran der Kupferbergbau –, die Enteignung von ausländischen Großunternehmen, der Banken und eine Agrarreform, bei der 20.000 km2    Fläche in vergleichbar kurzer Zeit von Großgrundbesitzern an Bauern und Kollektive übergeben wurden.....

https://de.wikipedia.org/wiki/Salvador_Allende

Waß für ein Schwall von Lügen und Unwahrheiten geprägt vom Antikommunismus des kalten Krieges. Wer mehr über die Situation erfahren will sollte sich den USA Hollywoodfilm Vermisst von Costa Gravas aus den 70er Jahren mit Jack Lemmon in der Hauptrolle ansehen; den man bestimmt nicht als Kommunist bezichtigen kann. DOrt wird sehr anschaulich gezeigt Wie der Faschist Pinochet am 11.9.73 im Auftrag der CIA und US-Monopol erbarmungslos den Demokratisch gewählten Präsidenten Chiles Allende niederputschte und zig Tausende Chilenen ermordete oder einkerkete. DER Sozialist NICHT Kommunist hatte in seiner 3 jährigen Regierungszeit versucht sein Land Aus  der Abhängigkeit der USA zu befreien und radikale Maßnahmen wie die Verstaatlichung von Schlüsselindustrien wie dem Kupferbergbau angeordnet

 die Konzernen der USA gehörten was die niemals dulden konnten!