Sake und Soju Unterschied?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soju

  • besteht aus Reis, es kommt aber meistens noch was dazu (zB Weizen oder Kartoffelstärke)
  • wird destilliert
  • persönlich finde ich, dass Soju nach verdünnten Branntwein schmeckt. Erst als Mischung zB mit Bier wird das lecker. Natürlich ist das Geschmackssache. Im Handel gibt es außerdem verschiedenste Geschmackssorten die für mich allesamt sehr künstlich schmecken.

Sake

  • wird aus Reis gebraut (also ganz anders hergestellt als Soju). Je nachdem, wieviel vom Reiskorn verwendet wird schmeckt das Getränk anders.
  • Sake ist geschmacklich sehr vielseitig, von süßlich bis erdig ist alles möglich. Ich finde er riecht oft ein bisschen moderig irgendwie. Der Geschmack ist einfach was Eigenes, ich könnte es nicht mit etwas hier Üblichen direkt vergleichen. Sherry vielleicht am ehesten, aber auch nicht wirklich.

Die Frage ist ungefähr so sinnvoll, wie die nach dem Unterschied zwischen Milch und Kirschsaft.

Außer dass beide flüssig sind, gibt es keine nennenswerten Gemeinsamkeiten.

Sojasoße wird aus Soja gebraut, und Sake ist Reiswein. Die haben absolut gar nix gemeinsam!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
000Amelie000
Fragesteller

Sojasoße war nicht gemeint. Trotzdem danke

lovethenature  30.08.2022, 22:04

Wie kommt man da bitte auf Sojasoße? Soju is ein koreanisches alkoholisches Getränk. Daher auch der Vergleich mit Sake, dem japanischen alkoholischen Getränk.