Sagt man zu einem Lehrer oder Lehrerin wie geht's ihnen oder wie geht's ihn?

3 Antworten

Kommt natürlich immer auf die Person an. Aber ich würde in der Regel ,,Wie geht es Ihnen?“, sagen.

Sonst bei so Lehrern die ganz chillig drauf sind sag ich auch ,,was geht“ oder sowas

HarryXXX  08.09.2023, 04:41

Was geht sagt man überhaupt nicht. Das machen nur welche, die der deutsche Sprache nicht richtig mächtig sind. Sowas sagt man zu den Kumpels in der Kneipe, aber nicht in der Schule zu den Lehrern.

Bienchennnnnnn  08.09.2023, 04:49
@HarryXXX

Wie gesagt. Ich sage das nur zu Lehrern mit denen ich mich gut verstehe. Das sage ich sowieso nur zu den jüngeren und zu den mit denen ich mich SEHR GUT verstehe :)

Das ist dein Empfinden wenn man sowas überhaupt nicht sagt aber du kennst meine Lehrer ja zum Glück nicht, genauso wenig wie du mich kennst :)

Wie geht es Ihnen?

Pronomen der höflichen Anrede werden immer groß geschrieben.

Ich würde sagen "wie geht es Ihnen?".