Sagt man heute noch "Handy"?

10 Antworten

Ich habe mich dasselbe gerade auch gefragt und bin der festen Überzeugung: es hat abgenommen. In meinem Umkreis sagen die Leute iphone auch wenn's keines ist oder einfach nurTelefon, wenig Handy.

Also ich sag Handy weil es schneller geht es auszusprechen. Hat absolut nichts mit der Bildungsschicht zutun. Jeder weiß, dass es Smartphone heißt aber niemand guckt einen blöd an wenn man Handy sagt. Ist eher eine gemütliche Sache.

Irgendwann Anfang der 90er wird mal ein englischsprachiger Mensch zu einem Deutschen gesagt haben: "Look, this is my mobile-phone. It's very handy.". Das hat der Deutsche falsch verstanden und fortan sagte man zu Mobiltelefonen in Deutschland "Handy".

Tatsächlich hält sich dieser Begriff ziemlich hartnäckig, vor allem bei älteren Leuten. Da ich auch zu dieser Gruppe gehöre, rutscht mir der Begriff auch hier und da mal raus, obwohl ich bei den heutigen Geräten lieber den Begriff "Smartphone" verwende, da die Geräte heute nichts mehr mit denen aus den 90ern zu tun haben. 😉

Mir ist es im Alltag zu lang und umständlich 'SmartPhone' zu sagen. Ich sage 'Handy' und höre das mEn auch meist.

Wichtig wird es erst, wenn man verschiedene 'Klassen' unterscheiden will!

ZB haben jüngere Kinder oder sehr alte Leute häufig nur einfache Handys, mit denen sie im Notfall telefonieren können, oder mal ne SMS bekommen. ODER jemand meinte, er könnte kein WhatsApp oder sonstiges Nutzen, weil er nur ein Handy und kein SmartPhone hat.

Denke ja. "Handy" ist halt was tragbares.

Ein Smartphone gehört dazu.

Die Funktionen haben sich natürlich über Zeit geändert.