Sagt man echt immer die Wahrheit, beim betrunkenen Zustand?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

oftmals stimmt es schon, da unter Einfluss von Alkohol Hemmschwellen fallen, die man in nüchternem Zustand gut unter Kontrolle hat. Da er das dringende Bedürfnis hatte, dir das mehrfach zu schreiben, denke ich, dass es schon etwas Wahrheit in sich birgt, er sich aber nüchtern wieder nicht über seine Hemmschwelle traut. Die Römer sagen "in vino veritas", die Russen sagen es schon etwas deutlicher "Was der Nüchterne denkt, spricht der Betrunkene aus".

Du solltest ihn vielleicht nicht danach fragen, sondern die Sache etwas offensiver angehen. Sag ihm einfach, dass du es schade findest, dass er nur in betrunkendem bzw angetrunkenem Zustand dazu stehen kann. Dabei hast du dich so sehr darüber gefreut.

Damit lässt du ihm eher die Luft aus und es wird schwerer für ihn, es als einen 08/15 Spruch in einer Feierlaune abzutun.

Alles Gute.

LG

kann echt passieren aber nicht immer.

mir ist auch mal ein Geheimnis ausgerutscht dabei

Man neigt unter Alkohol dazu, etwas zu sagen, zu machen, zu schreiben, was man nüchtern nicht tun würde. Ob das dann zwingend aber die Wahrheit ist, ist schwer zu sagen. Mache werden super sentimental, aggressiv, peinlich lustig, usw.
Wenn man jemanden verliebt bist, und diese Person einem im betrunken Zustand die Liebe gesteht, ist das erst mal schön und man freut sich. Aber ernst nehmen kann man es trotzdem nicht wirklich.
Wenn die Person sich dann versucht rauszureden, dann war es wohl doch nicht beabsichtigt, so eine Nachricht zu senden.

Manchmal schon, aber nicht immer ist schwer zu sagen, ist von Personenzug Person anders.

So ist das sprichwort aber ich denke das ist bei jedem anders