sagt man der oder die PIN?

4 Antworten

Formal müßte man vermutlich das PIN sagen, da es ein Akronym in einer Fremdsprache ist.

Allerdings orientieren wir uns allgemein am Geschlecht des Hauptbegriffs, also des letzen Nomen in einer Konkatenation. Da das N für Number, also Nummer steht, sage ich persönlich die PIN. Der wiederum passt (IMHO) überhaupt nicht.

Vielleicht ist das entstanden, weil manche das als eine Art Code verstehen und Code maskulin ist.

Hallo waitfrme!

Der "pin" (englisch) ist eine Stecknadel.

Die PIN ist die "personal identification number" oder "Persönliche Identifikationsnummer".

LG

gufrastella

Die PIN.

Die Persönliche Identifikations Nummer.

Natürlich nur "die", genauso wie "die" Nummer.