Sagt man - Ich gehe ins Kino oder ich gehe zum Kino?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe ins Kino ,  Akkusativ ، innen Kino , ein Film sehen
Ich gehe zum Kino , Dativ , draußen Kino  warten auf einen Freund

"Ich gehe ins Kino." bedeutet, dass man in das Kino rein geht

"Ich gehe zum Kino." bedeutet, dass man bis vor dem Kino geht. Es ist jedoch nicht sicher, ob du rein gehst oder draußen bleibst

Kommt ja drauf an. wenn du nur da hingehst um auf jemanden zu warten, kann man auch sagen ich gehe zum Kino und warte da auf dich usw. aber wenn du nen Film anschaust, dann normal ins Kino.

Ich gehe in das Kino um etwas zu sehen.

Rocker73  12.08.2017, 22:14

"Um etwas zu sehen" sagt man nicht, da es ja eigentlich klar ist, was man sich im Kino ansieht: Einen Film.

BobOmb90  12.08.2017, 22:16
@Rocker73

Nein, weil das Kino ein Substantiv ist und keine Handlung impliziert

BobOmb90  12.08.2017, 22:47
@Joshi2855

Es geht hier nicht um Vestand, sondern sachliche Korrektheit.

Joshi2855  12.08.2017, 23:16
@BobOmb90

Oder eher um die Umgangssprache, womit das dann klar wäre? Ich denke nicht, das er jetzt ne Wissenschaft dazu starten wil haha

Ich gehe ins Kino: Film ansehen

Ich gehe zum Kino: Man geht zum Kino-Gebäude.