Sagt ihr "Leckerbissen"?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 68%
Ja 29%
??? 4%

10 Antworten

Nein

Nicht im Zusammenhang mit Häppchen, die zwar durchaus Leckerbissen sein können aber nicht zwangsläufig sein müssen. 😊

Und obwohl mir das Wort durchaus geläufig ist,habe ich es schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr benutzt.

So lange nicht, dass ich mich nicht mehr daran erinnern kann, wann überhaupt. Ist wohl auch ein wenig aus der Mode gekommen.ich glaub ' selbst früher habe ich es öfter gelesen, als gebraucht

Nein

Hi, das nicht, aber meine Freunde und ich sagen ab und zu aus Spaß "Gaumenschmaus".

LG und schönen Tag

Pfiati
Fragesteller

Scheeee. Gefällt mir. Süddeutsch?

jaibacldienf  28.12.2022, 18:57
@Pfiati

Uff, das weiß ich nicht, haha. Wir sagen oft solche schicken Wörter

Ja

Ich sage es aber nicht wie Häppchen. Ein Häppchen muss kein Leckerbissen sein. Das Stück Kuchen oder der ganze Kuchen kann ein Leckerbissen sein. Ich sage aber nicht von einem mundvoll Kuchen, das sei ein Leckerbissen.

Nein

Kenne zwar das Wort aber benutze es nicht. Erinnert mich nämlich an Leckerli für Hunde.

Ja

Natürlich, oder auch Schmackofatz, was im Ruhrpott dasselbe wie Leckerbissen ist.

Ticktock-Teenies haben dafür wahrscheinlich einen nicht richtig kapierten dämlichen Anglizismus. So ganz random, you know?

Pfiati
Fragesteller

:-). Totally random.