Sagt ihr der Krake oder die Krake?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Der Krake 50%
Die Krake 50%

9 Antworten

Die Krake

Das ist das, was ich als Kind kennengelernt habe.

Aber es fällt mir kaum auf (und bestimmt nicht störend), wenn irgendwo "der Krake" steht.

Duden erwäht in seinem Artikel zum Wort "Krake" das männliche Genus zuerst - das dürfte also gebräuchlicher sein.

Der Krake

Es heißt auch der Krake. Wobei auch „die“ möglich ist.

Ähnlich: Der Python.

PWolff  05.04.2020, 11:45

"Der Python" verwendet das Originalgeschlecht aus dem Griechischen, "die Python" vermutlich das grammatische Geschlecht von "die Schlange" des Deutschen.

der Krake; Genitiv: des Kraken, Plural: die Kraken, umgangssprachlich auch: die Krake; Genitiv: der Krake, Plural: die Kraken

Der Krake

In der Website des Duden steht "der" oder "die", ich würde aber zu "der" tendieren.

Woher ich das weiß:Recherche