Sagt ihr das,die oder der Katzenstreu?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

das 69%
die 25%
der 6%
die und der 0%
das und die 0%
der und das 0%
die,der und das 0%

14 Antworten

das

Ich sage "Das" Katzenstreu.

Richtig ist aber "Die"!

Betreibe seit nun 8 Jahren einen Handel für Tiernahrung und Zubehör.

Noch nie hat ein Kunde bei mir nach "Die" Katzenstreu verlangt.

Sogar bei den Vertretern und Kundenbetreuern, wird sehr oft "Das", verwendet, nur in Prospekten und Preislisten, wird es als "Die" aufgeführt.

Komme aus Deutschland und spreche auch Deutsch, nicht immer nach Duden!

das

Nun, bei den Schwaben (also BW) ist manches anders, als im Hochdeutschen. Wir sagen auf jedenfall DAS Streu, und wir sagen auch DER Butter ;o) .

Der Schwabe fragt: "Füllsch amol des Streu noch" , bzw. "Gibsch mr amol den Budder rom". (Zu deutsch: "Füllst du mal das Streu nach" oder "Gibst du mir mal die Butter rüber")

Eingedeutscht reden wir aber  genauso ;o) . Wie man es lernt, so sitzt es halt in einem fest :o) .

Der Duden besagt, es heißt DIE Katzenstreu. Ich glaube, wenn ich bei uns "die" Katzenstreu verlangen würde, bekäme ich gleich zwei Tüten ;o) . Das sagt bei uns kein Mensch.

die

Das Wort Streu ist weiblich.

Das Englische, in dem alle Sachen (eigentlich logisch) Neutrum sind, beeinflusst uns einerseits, andererseits geben wir englischen Wörtern im Deutschen oft das "falsche" Geschlecht. Wir sagen nicht das Mail sondern die Mail, weil wir dabei "die Post" denken, es hätte aber auch zum dem Mail kommen können, wenn wir eine Mail anfänglich eher als "der Brief" interpretiert hätten.

Sprache lebt eben, und hat deshalb auch mal Pickel. Die Globalisierung führt viele Sprachen zur Zeit durch eine Art pubertäre Phase.

Ach so, du wolltest ja meine Nationalität wissen, ich bin Europäer. 50% deutsch, die restlichen 50% müssen sich meine entfernteren italienischen und meine näheren schweizer und schwäbischen Vorfahren teilen. Und vor ein paar Millionen Jahren sind sicher auch ein paar afrikanische Gene reingeraten, ich vermute sogar, dass das etwas später war – so etwa in der Renaissance. Wieder nix mit der Reinrassigkeit!

das

"Das" bezieht sich auf das Wort "Streu". Das Wort "Katzen" ist nur die Bezeichnung für was es gedacht ist.

"Die" würde sich ja auf das Vorwort "Katzen" beziehen. Das ist falsch.

Also:  Das Katzenstreu

momoritz22
Fragesteller

Im Duden steht die Katzenstreu und auf vielen Seiten im Internet... ich sag aber das...

XLeseratteX  02.02.2016, 19:59
@momoritz22

"Das" ist ja auch richtig. "Die" hört sich doch auch total bescheuert an...
Ich kaufe die Katzenstreu
Ich kaufe das Katzenstreu

Laredo75  02.02.2016, 20:49

Ist leider nicht korrekt. Auch "Streu" ist weiblich, also "Die Streu", "Die Einstreu".

momoritz22
Fragesteller
@Laredo75

@ Laredo75

Das Wort Streu ist sächlich nicht weiblich !!!

Maxax9  04.02.2016, 15:36

Doch, es ist weiblich!

das

Im Norden Deutschlands.

Aber das "das" bezieht sich auf DAS Streu, nicht auf DIE Katze

Maxax9  02.02.2016, 21:57

Nein! DIE Streu!

xXxoxo  02.02.2016, 23:11
@Maxax9

Ich weiß, aber jeder sagt das Streu. Ich habe noch nie jemanden die Streu sagen hören.

momoritz22
Fragesteller
@xXxoxo

Klingt ja auch wirklich bescheuert... In Österreich sagt man das Streu und das klingt richtig und gut ... Die Deutschen sagen halt auch manches falsch ...

Maxax9  04.02.2016, 15:38

Wenn du "die Streu" und "das Streu" lange genug vergleichst, wirst du merken, dass sich "die Streu" besser anhört.