Frage von Tulpen100, 92

Sagen schulische leistungen etwas über die Intelligenz aus?

Ich jab einen schlechten Abischnitt hingelegt und überlege grad, ob das daran liegt dass ich dumm bin..

Antwort
von Kuhlmann26, 26

Das würde ja bedeuten, dass Menschen, die nie in der Schule waren, nicht intelligent wären; das wäre dramatisch. Wie hätte sich die Menschheit entwickelt, wenn es keine intelligenten Menschen gegeben hätte? Denn: Rechnet man in geschichtlichen Zeiträumen, ist der Abschnitt, in dem es Schulen - und damit Schulabschlüsse - gibt, sehr klein.

Vielleicht bist Du auf dem einen oder anderen Gebiet unwissend; das solltest Du aber nicht mit Dummheit verwechseln. Jeder, wirklich jeder Mensch ist in Bezug auf das eine oder andere Thema unwissend.

Google mal nach erfolgreiche Menschen ohne Schulabschluss. Dir wird mindestens ein amerikanischer Präsident begegnen, Außenminister oder bekannte Sänger, die ihre Schullaufbahn abgebrochen haben und ich weiß nicht wer noch alles.

Es kommt auf Fähigkeiten und nicht auf Abschlüsse an.

Gruß Matti

Antwort
von freshmann, 56

Nein meiner Meinung nach gar nicht die meisten Schüler verdauen sich das durch Faulheit wen Mann wirklich etwas nicht kann kommt vor aber es liegt an der Faulheit z.b. ich bin 15 8. Klasse
Ich war in der Grundschule der beste Schüler Anfang der 5 teilweise immer noch so und dan kamen Freunde dazu die man Schule vorzieht dan vergisst man immer mal ein Buch oder so oder hat keine Lust mitzuarbeiten dan fehlt Stoff und das alles nut weil man ne aufpasst ich hätte Gymnasiums gehen können und bin durch Faulheit in Hauptschule +Versetzungsgefährdung abgerutscht und das nur weil ich zu faul war und das zckn und Freunde vorgezogen hab

Kommentar von Akka2323 ,

Da gehört aber schon auch Dummheit dazu, die falschen Entscheidungen zu treffen. Klar, jeder ist lieber faul als dumm, das klingt besser, stimmt aber meist nicht.

Antwort
von MrsShuffle, 49

Selbst hochintelligente Menschen können unglaublich schlechte Abschlüsse haben.

Ein schlechter Abschluss heißt nicht, das man dumm ist, meistens hat man dann die Qualitäten in anderen Lebensbereichen. Ich komme beispielsweise gut mit politischen und ethischen Fragen klar, aber bin extrem schlecht in Mathe.

Antwort
von Schwoaze, 39

Naja, in erster Linie sagt es aus, wieviel Disziplin Du zum Lernen aufgebracht hast.

Antwort
von KhushRaho, 32

Intelligenz kann man auf verschiedene Weisen definieren...
Für mich bedeutet Intelligenz den Willen zu haben immer neues lernen zu wollen.
Neu gelerntes schnell umsetzen zu können und es auch na etlicher Zeit wieder abrufen zu können. Außerdem bedeutet es für mich sich in den verschiedensten Situation,selber und und auch anderen effektiv zu helfen. Im großen und ganzen würde ich sagen, das man Intelligenz nicht an Schulnoten binden kann/sollte...
Aber das alles ich meine Meinung. :)

Antwort
von tobi99535, 43

In der Schule wird hauptsächlich getestet wie fleißig bzw. faul du bist

Antwort
von mimidisneyfreak, 20

Nein, einfach nein. In der Schule geht es um stumpfes auswendig lernen und dinge, die nichts mit Intelligenz zu tun haben... So ist das, leider

Kommentar von Akka2323 ,

Das sagen die, die in der Schule nicht erfolgreich sind, warum auch immer. In der Schule lernt man denken, strukturieren, einschätzen und Wissen. Der Stoff ist nicht das wichtigste, das damit umgehen ist wichtig.

Kommentar von mimidisneyfreak ,

ich bin auf einem gymnasium und habe keine Probleme mit der Schule! das was man braucht, lernt man in der Grundschule und ja okay, manchmal sind auch dinge in der weiterführenden schule da, die wichtig sind. Fakt ist aber, das es wirklich vieles gibt, das man in seinem späterem (Berufs-) leben nicht brauchen wird!

Antwort
von lillsister, 31

Nein, dass heisst es nicht. Kommt jetzt natürlich drauf an was du daraus machst :)

Antwort
von majique, 40

Allein, dass du es damals in die Oberstufe geschafft hast, sagt ja aus, dass du nicht dumm bist.

Antwort
von TSoOrichalcos, 20

Noten geben nur Auskunft darüber ob du faul oder fleußig bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community