Frage von Boobo4, 85

Sagen die Amerikaner oder Engländer auch Handy oder sagen sie immer "mobile phone"?

Antwort
von Matahleo, 57

Hallo Boobo4, 

ich kenne nur Deutsche, die Handy sagen. Überall sonst in der englisch sprachigen Welt sagt man "Mobile" oder "Phone" oder "Mobile phone" oder man sagt einfach den Namen des Mobilteils, wie htc, apple, nokia oder wie sie alle heißen.

LG Mata 

Antwort
von leaa0406, 62

Mobile phone,
Handy bedeutet bei denen was ganz anderes🙏

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Sprache, 33

AE: cellular phone / cell phone / cell

BE: mobile phone / mobile

handy ist ein englisches Adjektiv und heißt: praktisch, nützlich usw., aber nicht Handy (Mobiltelefon); siehe: http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=handy&l=deen&in=&lf=en

AstridDerPu

Antwort
von Hardware02, 23

Die sagen  zwar durchaus auch "handy", das bedeutet aber "praktisch". 

Für ein Handy kann man "mobile" sagen, "mobile phone" oder "cell phone".

Antwort
von Duh12345, 54

Handy heißt auf Englisch "nützlich", also hat es im Englischen eine völlig andere Bedeutung.

Antwort
von derhandkuss, 27

Eine gebürtige Engländerin sagte mir, dass Engländer mit dem Begriff "Handy" nichts anfangen können. In England wird ihrer Aussage nach nur der Begriff "mobile" für das Handy verwendet.

Antwort
von HansH41, 11

Sie sagen nie Handy. Die Amis sagen cell phone, die Briten mobile phone.

Antwort
von Dahika, 13

Handy ist ein denglisches Wort. Das wird in englischsprachigen Ländern nicht benutzt. Es gibt noch mehr denglische Worte. Public Viewing gehört auch dazu. Das heißt nämlich Leichenschau. LOL

Antwort
von MTbear, 16

In Amerika sagen sie meistens 'cell phone', manchmal auch 'mobile phone'.

Antwort
von Antwortapparat, 6

meine Bekannten sagen sowohl phone oder mobile und meinen immer ihr Mobiltelefon. Selten hört man cell phone.

Handy sagen weder die Briten noch die Amis zu ihrem Mobiltelefon denn handy bedeutet soviel wie praktisch/nützlich/handwerklich

Antwort
von emem1234, 30

Handy ist grausamer, deutscher Anglizismus. Sagt im Ausland kein Mensch. Da heißt das Mobile oder Cellular Phone.

Genauso wie "Public Viewing", welches im Englischen eigentlich soviel wie Leichenaufbahrung bedeutet :)

Antwort
von paulklaus, 6

"Handy" ist eine deutsche Begriffs-Erfindung, wenn es das Wort auch in völlig anderem Zusammenhang im Anglo-Amerikanischen gibt.

In den USA und in GB ist "mobile" (ohne "phone") gebräuclich.

pk

Antwort
von glaubeesnicht, 21

Das Wort "Handy" gibt es weder in Großbritannien noch in den USA! Das wird nur in Deutschland benutzt!

Antwort
von GurbetCan, 26

Mobile Phone

Antwort
von orbetalkush, 16

Wenn du Handy sagst, wissen sie nicht was du meinst. Dieses Wort wird nur im deutsch-sprachigem Bereich genutzt. Sie sagen dort mobile phone. Oder einfach nur phone.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community