Frage von Say9009, 37

Sätze nicht verstehen?

Hey,

Ich verstehe sehr oft nicht was Leite sagen. Ich bin aber sehr gut in Deutsch, also an dem liegt es nicht. Verstehe oft Sachen wie "Dahinten scheint das Reh" (Demletzt bei einem Fußball Spiel unserer Mannschaft) oder einfach nur Quark wie "Jaägschilu"

Von was kommt das oder warum ist das so? Verstehe es nur wenn jemand langsam und deutlich mit mir redet. Wenn jmd schnell spricht, komm ich gedanklich einfach nicht hinterher und verstehe nur Bahnhof :/

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von stonitsch, 33

Hi say9009,eine Art Schwerhörigkeit.Bestimmte Frequenzen werden nicht mehr auditiv wahrgenommen,sodass wegen Ausfalles bestimmter Mitlaute wie p,t..also v.a.Labiallaute nicht mehr gehört werden.Das passiert vor allem zB in Räume,in denen mehrere Leute durcheinander redenzB in Gasthäusern.Auch die andere Version ist bei "hochgestochene" Gespräche mit vielen Fachausdrücken,die nicht allgemein bekannt sind.Falls es die ersten Version ist,gibt es spezielle Hörgeräte,die Nebengeräusche wegfeiltet.Eine Audiometrie beim HNO-Arzt kann das klären.LG Sto  

Kommentar von Say9009 ,

Danke für deine Antwort. Ich habe mit hohen Tönen Probleme bzw ich halt sie nicht aus. Wenn im Klassenzimmer viele  laut reden dreh ich fast  durch. Aber sonst verstehe ich  eben oft nur Bruchteile und muss rumrätseln was derjenige gesagt haben könnte 

Kommentar von stonitsch ,

Hi Say9009,für diese Art von "Schwerhörigkeit" gibt seit neuesten spezielle Hörgeräte,welche die durch das "Durcheinanderreden"anderer Menschen im gleichen Raum verursacht werden,wegfiltern.Eine Audiometrie beim HNO-Arzt kann die wahre Ursache-wie schon beschrieben-feststellen und ein passendes Hörgerät verordnen.Auch die Empfindlichkeit wegen lautem Reden ist typisch.LG Sto

Antwort
von Hardware02, 26

Vielleicht ist es eine auditive Verarbeitungsstörung (englisch: auditory processing disorder). 

Vereinfacht gesagt bedeutet das, dass deine Ohren zwar alles richtig hören, aber dein Gehirn verarbeitet die Töne nicht richtig.

Kommentar von Say9009 ,

Okay, kann man was dagegen machen oder nachschauen  lassen?

Antwort
von systemneustart, 32

Bist du gut in Logikaufgaben? Ist vielleicht ein etwas schwieriges Beispiel, aber versuch mal das :        http://www.logisch-gedacht.de/logikraetsel/einsteinraetsel/

Kommentar von Say9009 ,

Bin in sowas gar nicht gut. Kann mich schlecht Konzentrieren

Antwort
von TheLegendOfYuki, 37

Das sind Redewendungen oder vielleicht Akzente. Ich verstehe das meiste ja auch nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community