Sätze ins Passiv setzen?

5 Antworten

Von intransitiven Verben (mit Dativobjekt) kann nur ein unpersönliches Passiv gebildet werden:

  • es wird applaudiert
  • es wird gedankt

Sollte man aber i.A. vermeiden, weil es sich meist albern anhört -
so wie hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Von den Zuschauern wird begeisterter Applaus gespendet.

Für den Applaus wird durch die Zauberin gedankt.

... klingt alles nicht sehr schön, ist aber im Büro- und Behördendeutsch an der Tagesordnung. Noch fieser wäre natürlich:

Durch die Zuschauer wurde eine Beifallskundgebung in Form von begeistertem Applaus vorgenommen. ;)

Von den Zuschauern wird begeistert applaudiert.

Vor der Zauberin wird für den Applaus gedankt.

adabei  16.05.2018, 19:11

Du wirst mir aber sicher auch recht geben, dass man solche Sätze normalerweise nicht ins Passiv setzen würde.
Das wirkt schon recht gespreizt.

Tannibi  16.05.2018, 19:15

Natürlich würde man das nicht.

Aber es ist ja nur zur Übung.

Rudolf36  17.05.2018, 18:15

Das ist allerdings kein Passiv.

Wer wird applaudiert?
Wer wird gedankt?

Tannibi  17.05.2018, 18:20
@Rudolf36

Selbstverständlich ist das Passiv.

Aber was du schreibst, ist kein Deutsch.
"Applaudieren" und "danken" stehen beide
mit Dativ, wenn sie ein Objekt dabei haben,
und nicht mit Nominativ wie bei dir.

Es wird begeistert applaudiert.
Es wird für den Applaus gedankt.
🤔

Tannibi  18.05.2018, 08:36

Wo sind denn Zuschauer und Zauberin?
Schon nach Hause gegangen?

Pepitabanana  18.05.2018, 20:56

Naja.. 🤔 , deshalb ist es Passiv, was vorher Subjekt war, ist jetzt nicht wichtig bzw. unbekannt.

Man kann nicht jeden Satz ins Passiv setzen. Dazu braucht ein Satz ein Akkusativobjekt.