sächsischer dialekt

Das Ergebnis basiert auf 78 Abstimmungen

furchtbar 54%
ist lustig 21%
einfach nur schön 8%
klingt sexy 5%
bin sachse 5%
echt cool 4%
bester dialekt der welt 4%

22 Antworten

bin sachse

Ich komme aus der schönen Landeshauptstadt Dresden. Und ich kann verstehen, wenn sächsisch für Außenstehende etwas befremdlich klingt. Zumal die meisten Menschen medial geprägt sind. Das sächsisch nicht gleich sächsisch ist, wissen nur die wenigsten. Ein Erzgebirger spricht anders, als bspw. ein Leipziger. Eine leichte, regionale Spracheinfärbung kann sehr charmant & melodisch sein. Zumindest hatte ich keine Probleme in Berlin. Und um mit einem weiteren Vorurteil aufzuräumen: Ich kenne in meinem Freundeskreis keine/n einzige/n[!], der unverständlich im breiten sächsisch redet. Die Meinung ist auch etwas überholt. Die junge Generation neigt sogar dazu, Hochdeutsch zu reden.;) Also komm ins schöne Sachsenland und überzeuge dich vom Gegenteil.:D

LeChuck01  16.06.2019, 11:32

Stimmt.

Der Erzgebirgler Dialekt erinnert ein klein wenig an Neandertaler mit Keule, wohingegen der Leipziger Dialekt eher so ein hohes, klagendes Wimmern ist. ;)

Auch in Sachsen ist Dialekt nicht gleich Dialekt. Es gibt einige Ecken, da ist es kaum zu ertragen und in anderen Regionen wird kein Mensch merken, dass er in Sachsen ist. Davon abgesehen gibt es weitaus schlimmere Dialekte in Deutschland.

x nicht lustig

Je nach dem für mich eher nervig wenn es besonders ausgeprägt wird .

Habe nach der Wende in der Kirche die Weihnachtsgeschichte auf sächsisch gehört. Der war mal wirklich "lustig". Früher Zeichen, dass jemand aus der ehemaligen DDR kam. Bei uns zu Hause wurde hochdeutsch gesprochen, obwohl ein Elternteil ursprünglich aus Dresden kam....

bin sachse

Nein, gelogen. Bin Norddeutscher, aber bis hin zu meinen Eltern (danke für das rechtzeitige flüchten 1958) alles gebürtige Sachsen. Und natürlich spreche ich es auch - und gerne. Schön wenn man beides beherrscht. :-)

furchtbar

Ich mag den Dialekt nicht, aber die Personen die ihn sprechen, finde ich toll.