Sachaufgabe umwandeln in Gleichung/Verfahren aber wie?

2 Antworten

Hallo Marleni0404!

Alle Tiere haben mindestens 2 Beine. Rechnen wir einfach mit Beinpaaren: Dann haben wir also 106 : 2 = 53 Beinpaare. Wenn wir von den 53 Beinpaaren die Gesamtzahl der Tiere abziehen, dann bleibt die Anzahl der Tier übrig, die zwei Beinpaare hat: 53 - 37 = 16. Damit steht fest: es gibt 16 Kaninchen. Damit also 37 - 16 = 21 Hühner.

Kontrolle: 16 * 4 + 21 * 2 = ?

Das kannst Du selbst rechnen!

Und alles ganz ohne x und y!

Gruß Friedemann

Hallo Marleni,

das Vorgehen ist wie folgt:

  1. Lege fest, was du als x und was du als y bezeichnen möchtest.
  2. Stelle zwei Gleichungen auf, in denen deine beiden Unbekannten und auch die Angaben aus der Aufgabenstellung auftauchen.
  3. Nutze eins der dir bekannten Verfahren, um das Gleichungssystem zu lösen.

Lass uns versuchen das gemeinsam durchzugehen. Was sind denn unsere beiden Unbekannten, die wir als x und y bezeichnen könnten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Nooneyouknow  26.01.2021, 16:36

Kaninchen und Hühner

PhotonX  26.01.2021, 16:47
@Marleni0404

Ok, also die Anzahl der Kaninchen soll zum Beispiel x sein und die Anzahl der Hühner y.

Hast du denn eine Idee, wie man eine Gleichung aufstellen könnte, wo die Zahl 37 vorkommt?

PhotonX  26.01.2021, 17:49
@Marleni0404

Tut mir Leid, ich sehe deinen Kommentar jetzt erst.

Habe dir eine Freundschaftsanfrage geschickt, vielleicht kriegen wir das via Privatnachrichten schneller gelöst.