S51 Enduro lenker strebe legal?

1 Antwort

Vermutlich ja. Neben der Veränderung des Originalteils, ist ja auch die Verletzungsgefahr ein Argument. Wird es geschweißt, stellt sich die Frage, ob Du dadurch eine Bruchstelle am Lenker erstellt hast, weil das Originalrohr vielleicht zu dünn ist, um geschweißt werden zu können, bzw. zu dürfen. Geht also auch um die Qualität der Schweißnaht und um Materialkunde.

Schraubst Du die Strebe mit zwei Schellen am Lenker fest, stellt sich auch hier die Frage der Verletzungsgefahr durch möglicherweise überstehende Schrauben oder scharfen Schellenkanten. auch wenn Du da eine Schaumstoff-Rolle drumwickelst.

Meiner Vermutung nach, wirst Du um einen TÜV-Besuch nicht herumkommen. Das ist aber keine rechtssichere Auskunft.

Und was ich hier bei den bisherigen Diskussionen über Lenker mitbekommen habe, hat Protaper keine ABE für seine Lenker. Wenn Du also Lenker tauschen willst, dann vermutlich nur mit welchen von ZT.

Am einfachsten wäre es natürlich, Du lässt es so wie es ist ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
IOExeption  22.10.2023, 14:03

Wie wäre es wenn ich an meinen Enduro Lenker die Strebe vom ZT Lenker ranbau?