(S21/Android 12) "Empfohlene Apps anzeigen" funktioniert urplötzlich nicht wie vorher?

Das war tatsächlich, wie ich es irgendwie wusste, ein Fehler von den Entwicklern, denn jetzt funktioniert es wieder, nachdem ich ein Software-Update gemacht habe ...

2 Antworten

Ich habe diese Funktion anders verstanden. Es sollen häufig genutzte Apps dort erscheinen, die man aber nicht gerade eben erst geöffnet hat.

Probiere es aus: Öffne genau eine der dort vorgeschlagenen Apps. Gehst du wieder in die Übersicht, dann müsste sie unten verschwunden sein. Wäre ja auch unpraktisch, wenn die Apps dort doppelt angezeigt werden würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  18.03.2022, 07:52

Wie man auf dem Bild sieht, habe ich bereits 2 Apps offen, funktioniert aber nicht

tommgrinn  18.03.2022, 09:58
@verreisterNutzer

Du hast meinen Text nicht gelesen!

Öffne die Galerie und diese wird unten dann verschwinden. Wenn du mir ein Bild zeigen kannst, wo die Galerie oben und unten angezeigt wird, dann stimme ich dir zu, dass etwas mit deinem Handy nicht stimmt.

verreisterNutzer  18.03.2022, 19:14
@tommgrinn

Deinen Text habe ich gelesen, ich habe nur nicht erwähnt, dass ich es bereits ausprobiert hatte. Dein Vorschlag verhält sich so, wie er es sollte. Komisch ist wie gesagt nur, dass z. B. Telegram und alles andere nicht mehr angezeigt werden ...

tommgrinn  19.03.2022, 15:12
@verreisterNutzer

Ich kenne den Algorithmus nicht im Detail. Ich schätze, dass dir da unten die Apps angezeigt werden, die du sehr oft benutzt aber eben nicht die letzten 5 bis 10 mal verwendet hast. Sobald du eine App hast, die du mehr als eine andere App benutzt, dann verschwindet eben die weniger genutzte App.

verreisterNutzer  19.03.2022, 17:51
@tommgrinn

Eigentlich kommt sofort die benutze App rein. Und wie gesagt, es wurden von jetzt auf gleich einfach nur noch Samsung-Apps vorgeschlagen :/

Es ist seit gestern nicht besser geworden.

tommgrinn  21.03.2022, 10:59
@verreisterNutzer

"Eigentlich kommt sofort die benutze App rein."

--> Das kann ich wie gesagt nicht bestätigen. Es sei denn, man hat das Handy ganz neu. In diesem Falle konnte das Betriebssystem ja noch keine langfristigen Erfahrungen zu meist genutzten Apps sammeln. In diesem Falle würde dort sofort die erst benutzte App erscheinen. Später müsste sich das dann aber verändern. Kann es sein, dass es daher kommt, dass du davon ausgegangen bist, dass dort unten die App sofort erscheint, weil du das Handy neu oder zumindest neu aufgesetzt hattest?

"Und wie gesagt, es wurden von jetzt auf gleich einfach nur noch Samsung-Apps vorgeschlagen :/"

--> Hier muss ich dir zumindest teilweise Recht geben. Ich habe nie so genau drauf geachtet, da ich von dort nie wirklich Apps ausgesucht/gestartet habe. Bei mir werden auch andere Nicht-Samsung-Apps angezeigt wie z.B. die Messenger-App Signal oder Email-Apps. Allerdings nutze ich z.B. WeChat noch viel mehr und diese erscheint dort nie, auch wenn sie nicht in der "kürzlich genutzten" Anzeige enthalten ist. Eventuell präferiert oder diskriminiert hier Samsung tatsächlich einige Apps(?). :/

verreisterNutzer  11.04.2022, 11:05
@tommgrinn

Das war tatsächlich, wie ich es irgendwie wusste, ein Fehler von den Entwicklern, denn jetzt funktioniert es wieder, nachdem ich ein Software-Update gemacht habe ...

Ich kann das wirklich nervige Problem bestätigen. Bei mir tritt es seit dem Wechsel vom S21 zum S22 auf. Kann daher sehr gut mit Android 12 zusammenhängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  23.03.2022, 18:40

Ich hatte letztens auch so einen Bug, der erst nach 2 Monaten gefixt wurde. Und zwar ruckelte der Bildschirm meistens nach dem Entsperren mit Fingerprint ... Es war SO NERVIG

Mal sehen, wie lange die für dieses Problem brauchen. Was mich aber wundert, ist, dass es zwischendrin auftrat und nicht direkt nach dem Update passierte ... und das Problem bleibt bis heute