Ryzen 9 7950X vs 13900K?

3 Antworten

Die Frage ist schwer zu beantworten...

AMD stellte mit der Ryzen 5800x3d die schnellste Gaming CPU die bisher auf dem Markt war. Also ist und bleibt AMD mit der Ryzen 7xxx und der x3d weiterhin die Nr.1.

Die neue Generation 7xxx hat NOCH keine x3D Version, diese soll erst Anfang 2023 auf den Markt kommen.

Da ein direkter Vergleich der Gen 13 mit der Ryzen 7xxx noch nicht möglich ist kann kaum einer was dazu sagen was nicht spekulativ ist.

Denke jedoch das beide sich nicht viel nehmen werden und es letztendlich eine Frage von "was mag ich mehr" ist. Mercedes vs. BMW

Noch ausschlaggebend könnte die effizienz sein der CPUs, dort zeichnet sich wieder ab das INTEL nur mit der Brechstange weiter kommt.

Und ganz ehrlich... für mich ist ausschlaggebend....

Was kostet die CPU ( bei fast identischer Leistung )

Was kostet die Basis ( Mainboard )

Wie hoch ist die effizientz

Wieviel muss ich an Kühlaufwand betreiben ( Kostenfrage )

simple ANtwort: Kann man noch nicht sagen

Nach aktuellen Benchi-Ergebnissen ist für Spiele mitunter der 5800x3D immer noch der Beste

ABER die Treiber sind noch nicht ausgreift und die BIOS wohl auch noch nicht aus Sicht der 7000er Ryzen

DAVON mal ab: DIE Leistung, die ein 13900K nach Intel-Wille produziert braucht kein normaler Haus-und-Hof-Spieler UND ich bezweifle, daß der 13900K besser und einfacher zu kühlen geht als der 12900K, der wird wohl noch ein größerer Strom-und somit Geld-Vernichter werden als der 12900K

Und noch was, was man bedenken sollte rein aus Nachhaltigkeit: AMD hat gesagt, daß AM5 mindestens mal bis 2025 unterstützt wird. Der olle 1700er Intelsockel hat mit Gen13 schon sein Ende erreicht, sprich Gen14 braucht schon wieder ein neues Mainboard und mit Gen16 wirds wieder ein Neues braucht. SO schaut Intels nachhaltigkeits-Strategie aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Preis Leistungs technich den R 9 7950X aber wenn du die Maximale Power willst dann der 13900K.(Ich kann dir auch Intel empfehlen)

Synthetic74
Fragesteller

Danke, bin persönlich auch ein Intel-Kind. Hatte stets Intel, bis ich einmal zu AMD als Test gewechselt bin und nur Probleme hatte. ^^ Finds aber schon heftig, dass Intel die Nase vorne hat. Wird ja oft gesagt, dass AMD besser sei. Hätte mich interessiert, wie es nun bei der Generation ausschaut.

Julian2812  28.09.2022, 07:19
@Synthetic74

In manchen Punkten, wie dem Stromverbrauch, ist AMD besser. Aber alles eigentlich nur eine Sache der Präferenz.