Xeon 2690v2 VS Ryzen 7 5750g. Mich interessiert die pure Leistung im Gaming, 4k oder 1440p?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du möchtest wissen welche die bessere CPU ist ? ...

Eine 10 Jahre alte 10 Kern CPU gegen eine moderne 8 Kern CPU !?

Ziemlich klar die Ryzen 5750G.

Das liegt an 3 Faktoren.

1. Die IPC Leistung der Ryzen ist erheblich höher.

2. Der Turbotakt liegt bei 4.6 GHz bei der Ryzen. Der bei der Intel bei 3.6 GHz.

3. Die Ryzen arbeitet mit DDR4 RAM. Die Intel mit DDR3.

Die Anzahl der Kerne bei Intel ist zu vernachlässigen da es kaum Spiele gibt die mehr als 8 Kerne nutzen und selbst wenn würde die AMD das mehr als nur ausgleichen durch ihre IPC Leistung und den höheren Takt.

Ausschlaggebend ist jedoch die Grafikkarte, insbesondere bei 1440p+ Auflösung. Die Intel dürfte kaum in der Lage sein eine fette rx6800xt oder RTX3080 mit ausreichend Daten zu versorgen.

Also ganz klar die Ryzen 5750G die bessere Gaming CPU.

MrGym85
Fragesteller

Danke sehr

Hi also ich hab beides zur Auswahl also wqhd und 4K aber da ich eher Shooter spiele bzw spiele bei denen es auf die fps ankommt nutze Ich den 1440p da ist die graka auch nicht so extrem beansprucht;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung