Genügend Leistung für einen Switch Emulator?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also rein von den Specs her ist die Leistung deines Rechners höher als die einer PS5 die 4k/120Hz unterstützt.

Dementsprechend könnte die Leistung dafür ausreichen. Fraglich wäre daher eigentlich nur wie gut der Emulator deine PC Ressourcen nutzen kann und wie das Spiel optimiert wurde.

Gerade bei den aktuellen GPUs/CPUs sieht man bei vergleichen ja öfter das sie in unterschiedlichen Games unterschiedlich gut performen. Das liegt va daran, dass die Software unterschiedlich gut optimiert ist.

Da liegt der Vorteil von Konsolen weil eben seitens des Entwicklers für fixe Systeme und nicht für alle möglichen Komponenten-Konfigurationen optimiert werden muss.

MrGym85
Fragesteller

Ich danke dir.

Erzesel  22.12.2022, 09:34
Also rein von den Specs her ist die Leistung deines Rechners höher als die einer PS5 die 4k/120Hz unterstützt.
Dementsprechend könnte die Leistung dafür ausreichen.

Die specs eines Emulations-Rechners müssen ein vielfaches des zu emulierten Systems betragen, das Operationen auf einer Consolenhardware sich nicht 1:1 in andere Prozessorbefehle "übersetzen" lassen.

Um den Tegra-(RISK)Prozessor@1000MHz der Switch 1:1 auf einer CISC-Architektur wie einem PC-Prozessor "nachzubilden" (LLE) wäre etwa die 10fache Leistung nötig . Das würde in etwa 4Kernen @3000 entsprechen . (nur auf die nackete TegraCPU ohne GPU und Peripherie bezogen)

Mit HLE werden zwar ganze Funktionskomplexe emuliert, aber es wird ein Mehraufwand für Validititätsprüfungen nötig . Zudem ist HLE ungenau.

Um einen Emulator zum laufen zu bringen reicht die Hardware locker, wenn du die spiele quasi unter den normalen bedingungen wie du sie auf der switch hast (720p, 30fps) spielen willst ist das garkein thema.

4k ist aber so eine Sache, da die original hardware ja garnicht so eine auflösung bereit stellt. ich gehe davon aus dass du mit einer höheren auflösung als full hd öfter als dir lieb ist ziemliche performance einbrüche haben wirst.

Die switch arbeitet eigentlich bei allen spielen mit eine 720p auflösung die für größere bildschirme etwas hochskaliert ist. aus diesen 720p dann auf einmal 4k machen zu wollen ist eine extreme herausforderung für dein system.

MrGym85
Fragesteller

Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende 😊

Habe yuzu mit ubuntu, ryzen 5700g, rx 6700xt 12gb und vulkan api getestet. Kriegst in 4k nicht die volle leistung. Immer wieder framedrops/ slowdowns. Spiele sind aber trotzdem spielbar. Mit 1080p läufts flüssig. Nur schon mit 1440p hast du nicht mehr die volle leistung. Evtl. fährst du mit einer nvidia karte besser. Habe das gefühl wie einer meiner vorredner gesagt hat, dass die leistung nicht ankommt, da in 720p die spiele mit vega8 igpu schon funktionieren.

MrGym85
Fragesteller

Danke. Ich spiele aktuell schon mit Yuzu. Spiele in 1440p-4k läuft alles ohne Probleme. 🙂

Zu den Gründen für den Leistungshunger von Emulatoren habe ich bereits vor 14 Jahren einen Artikel verfasst.

Auch wenn dieser sich in der Hauptsache auf die PS2-Emulation bezieht, so gilt die technische Beschreibung der Vorgänge auch für alle anderen Emulatoren, welche nicht gerade auf einer kompatiblen Hardwarearchitektur laufen. (eine Ausnahme wäre der NDS-Emu "Drastic" ,welcher auf Smartphones mit ARM>7 die CPU nicht emulieren muss)

Für alle anderen Emulationen kann man nachwievor als Faustregel die 15..17fache Leistung für das Laufzeitsystem veranschlagen. Die Leistung unserer PCs ist gestiegen (obige PS2-Emulation läuft heute wie geschmiert) , aber auch die Consolenhersteller haben nachgelegt (und wollen kein Geld an Emus verlieren)

Ein paar Worte zur technischen Umsetzung von "Switchoutput" in 4K...

Die Nintendo Switch Hardware arbeitet mit maximal FullHD (1080p) (im Handheld-Mode sogar nur mit 720p). Bei einer Emulation mit 4K muss der Emulator mindestens 6 Millionen Pixel hinzuerfinden, welche das original nicht bereitstellt.

Die technisch billigste Variante wäre Bilineare Interpolation. Diese durfte jedoch kaum ein 4K-Gefühl wecken. Aber auch hochwertige ResizeMethoden wie Lanczos- oder Splineresize bringen nicht die nötige Schärfe.

Hardware-Antialiasing ist zwar schnell, aber neigt bei extremen Vergrößerungen auch nur zu "Brei".

Um virtuelle scharfe Details zu interpolieren muss ein Emulatorprogrammierer gewaltig in die Trickkiste greifen. Die besten "scharfen" Pixelintepolationsverfahren sind HQnx und xBR(Z) . Diese Verfahren lassen sich jedoch nur Aufwendig in einer hochparallelisierten Umgebung wie den Shadereinheiten einer GPU realisieren. (technische Details würden den hiesigen Rahmen sprengen) ...und werden daher vorzugsweise mit der CPU realisiert.

Egal wie man die Sache dreht ein 4K-Upscaling ist Extrem Rechen-/Speicherintensiv.

Emulatoren sind in der Regel Softwareprojekte welche nicht über technisches KnowHow verfügen, welche zb Seitens TV-Herstellern zum Upscaling verwendet werden.

Du verlangst von Deiner schwachbrüstigen Hardware mehr, als diese leisten kann!

Ich hoffe, der kleine Einblick in die Hindergründe der Emulation, hat Dir geholfen um etwas mehr Verständnis für die (Un)Möglichkeiten, von Hardware und Emulatoren zu bekommen.

MrGym85
Fragesteller

Sehr gut geschrieben, danke. Aber schwachbrüstig ist meine Hardware definitiv nicht 😅

Erzesel  22.12.2022, 11:03
@MrGym85

Versuchs einfach ob und wie Dein bevorzugtes Spiel läuft... Da yuzu & Ryujinx HLE emus sind, hängt die Leitung vom jeweiligen Spiel ab.

Ich was viele Jahre in Entwicklung/Support von Emulatoren aktiv. Wir haben mit Emulatoren absolute HighEndGaming-Maschinen in die Knie gezwungen.

Der 5750 ist ja nun nicht unbedingt die Königsklasse unter der aktuellen Hardware...

Netzteil aufrüsten auf ein 750W Modell

GK auf eine AMD RX 6800 XT oder 69XX mit oder ohne XT aufrüsten.

Dann sollte so was möglich sein.

Jedenfalls mit einer Linux Distrbution mit Steam und Proton aktivert.

Generell unter Windoof 11 wirst du damit keine Freude damit haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MrGym85
Fragesteller

Netzteil hat 750 Watt. Der PC ist 2 Wochen alt, da will ich ungern schon wieder 500-600€ für eine neue Grafikkarte ausgeben. Also normale PC Spiele kann ich in 4k Max Details mit über 30fps spielen. Krass, dass der Switch Emulator solche horrenden Anforderungen hat 👀