Ryzen 7 5800x mit 4070ti kombinieren?

5 Antworten

Kommt auf die Auflösung an der 5800X sollte aber mehr als ausreichend sein

Hi,

ja, der ist hart an der Grenze für die Grafikkarte, lässt einen Bottleneck von etwa 10% zurück.

Ryzen 7 5800X and GeForce RTX 3070 Ti build in General Tasks | Bottleneck calculation | PC Builds (pc-builds.com)

Ein R9 5900X wäre besser

Ryzen 9 5900X and GeForce RTX 3070 Ti build in General Tasks | Bottleneck calculation | PC Builds (pc-builds.com)

Bei 2560x1440p übernimmt dann die Grafikkarte den Löwenanteil der Leistungsabgabe und wird besser.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Hallo,

die Kombination passt. Je nach Anwendungszweck liegt das Bottleneck, welches eh immer entsteht, wo anders.

LG

An sich eine vernünftige Kombi, würde definitiv ein leistungsstarkes Gamingsystem hergeben. Allerdings würde ich das Hauptaugenmerk auf genügend RAM legen denn zu wenig Arbeitsspeicher kann das System signifikant ausbremsen. Die selbe CPU habe ich auch, eine mehr als gute Gaming CPU.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Timog275
Fragesteller

Ich denke 32 GB sind ausreichend oder?

Dg31one  21.01.2023, 09:40
@Timog275

Absolut! 32GB sind eig. das Nonplusultra für ein gutes Gamingsystem!

Die Ryzen 5800x ist potent genug für eine RTX4070ti