Ryzen 5 7600 oft sehr war mehr als 80 grad?

VFR80065  03.02.2024, 15:12

Oft sehr war? Bedeutet?

MisterMaster3D
Fragesteller

warm bis das als mal von gutefrage korrigiert wird wenn man es bearbeitet hat.

2 Antworten

Das ist tatsächlich nicht ungewöhnlich, besonders unter Last wie beim Zocken oder im Stress-Test. Dein Kühlsystem mit dem be quiet Pure Rock 2 und die gute Gehäuselüftung mit Mesh-Front und mehreren Lüftern sind schon top. Solange alles richtig montiert ist und der Luftstrom im Gehäuse gut durchkommt, sollten die Temperaturen zwar hoch, aber noch im sicheren Bereich sein. Wichtig ist, dass der Kühler fest sitzt und die vorab aufgetragene Wärmeleitpaste ordentlich funktioniert. Wenn die Temperaturen ständig noch höher klettern, könntest du überlegen, die Wärmeleitpaste zu erneuern oder die Lüfterkonfiguration anzupassen, um den Airflow zu optimieren. Aber grundsätzlich klingen deine Werte für intensive Gaming-Sessions oder unter Stress noch normal.

Woher ich das weiß:Recherche

MisterMaster3D
Fragesteller

Also wenn nichts offen ist und einfach nur Windows läuft sind es meistens 40 Grad.

Ziemlich normal für die CPU. Ist eigentlich Unbedenklich. Die CPU kann 24/7 auf 90+ °C laufen für Jahre.

Kannst, aber sie Undervolten wie in diesem Video. Habe ich auch mit meinem 7600x gemacht der Läuft mit nem Be quiet pure fx2 auf 72 °C jetzt ^^

https://youtu.be/FaOYYHNGlLs?si=rh-gQaw3CFphD8zT

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration