PC Gehäuse Temperatur Probleme.?

3 Antworten

Anfangs hatte ich meinen jetzigen PC in einem Midi Tower, mit einem top Blow kühler. Der wurde mir auch zu warm. (75 Grad bei ein bisschen eBay gucken)

Daraufhin habe ich mir ein Maxi Tower Gehäuse besorgt wo mehr lüfter rein gehen, sowie einen scythe mugen 5 CPU Kühler.

Ein Frontpanel mit Thermometer und Lüfterregelung habe ich auch eingebaut.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue mir meine PCs selbst

Kevin715
Fragesteller

Auf 4 GHZ getakt runder, und unter 80 Grad warum ? bzw unter 60 Grad...

Longhairfan001  09.07.2023, 12:57
@Kevin715

ich würde anstatt AIO einen ordentlichen luftkühler nehmen.

wenn die cpu zu warm wird kommt es vor dass diese heruntertaktet.

Kevin715
Fragesteller
@Longhairfan001

Ich habe Undervolting gemacht. Von 105 Watt auf 65 Watt mit gleicher Leistung und GHz wieder auf Standard. Ist das nicht schädlich ?

Was ist 80°C warm? CPU oder GPU?
Und in beiden fällen sind diese Werte realistich.
Dein 16 Kerner produziert nun mal viel wärme und AMD GPU´s sind auch etwas wärmer. ( Meiner erfahrung nach) Einfach mal mit dem Lüftertuning spielen, du kannst durch paar feinheiten deutlich bessere Tempteraturen erzielen.
Prinzipiell sind 80°C kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serverbau/Konfiguration/Administration

Kevin715
Fragesteller

Ok. CPU wird 80 Grad warm. Wie stelle ich Pumpenleistung ein ? Und ist ein Umbau in ein anderes Gehäuse Notwendig ?

SupraPlayZ  08.07.2023, 21:50
@Kevin715

Am besten auf der Herstellerwebsite nachschauen was da angegeben ist. Ich z.b hab eine von Enermax und dort wird 100% angegeben, nichts dadrunter.
Es kann sein dass deine WaKü andere einstellungen auch nimmt, aber mit 100% machst du Prinzipiell auch nichts falsch. Hören tu ich die Pumpe kein bisschen.
Ein Umbau ist nicht nötig, wenn dein PC langsamer wird und die Kühlleistung an ihre grenzen kommt, kann man mal davon reden Wärmeleitpaste zu erneuern, vielleicht mehr Lüfter verbauen usw. usw.
Dein Gehäuse ist von Vorne schön luftdurchlässig, dementsprechend solltest du keine Probleme mit dem Airflow haben.
Du kannst allerdings versuchen deine CPU zu untertakten. BZW einen offset einzurichten. Das mögen viele Ryzen CPU´s. Mein 5900x läuft bei CoreCurve -20, hat deshalb niedrigere Temperaturen und mehr leistung zugleich ^^

Kevin715
Fragesteller
@SupraPlayZ

Ich habe GHz von 3,40 Ghz auf 4,50 Ghz begrenzt davor war er 4,55 Ghz jetzt nur noch 4,50 GHz. Warum läuft er nicht mehr auf 80 Grad ? Obwohl er auch vorher auf 4,55 Ghz Lief und Basisgeschwindigkeit war 3,40 GHz

Eventuell mal einfach die Lüfterkurve anpassen bzw. die CPU Untervolten.
Meiner geht Max auf 70grad und das mit ein DRP4..

Kevin715
Fragesteller

Lüfterkurve anpassen ist 100% ab 69 Grad. Und CPU Untertakten habe ich gemacht. Auf 4,05 GHz und wird nicht weniger wie 4,05 GHz und 60 Grad nur. Wie kann ich unter 4,05 Ghz einstellen das es auch weniger wird und nur bis 4,05 GHz ? Und wie mache ich das CPU Untervolten unter was ? Und kann ich da nichts kaputt machen ?

Kevin715
Fragesteller
@Maik2325

Ich habe dieses Eco Mode auf 65 Watt Standard Profile eingestellt. Bei GTA 5 auf 65 Watt auf 100 FPS so 70-75 Grad unter 80 Grad. Und normal also 105 Watt 100 FPS 80 Grad oder bisschen unter 80 Grad oder über 80 Grad. Woran merke ich ob er Undervolting ist ? Auf 65 Watt Standard Profile Eco Mode 65 Watt ist er schon Undervolting oder ? Ich habe 5-10 Grad weniger. Also reicht doch meine 240mm aio ?

Maik2325  09.07.2023, 02:41
@Kevin715

Untervoltet ist da nichts. Bei einer Graka (Nvidia) macht man das mit MSI Afterburner und bei der CPU im Bios.
Dazu habe ich dir aber ein Video verlinkt, dort ist alles passend beschrieben

Kevin715
Fragesteller
@Maik2325

Ich habe Eco Mode auf 65 Watt. Normaler weiße läuft er auf 105. Warum habe ich von 80 Grad oder so jetzt unter 70 Grad meistens beim zocken ?