Ryzen 5 5600x bei normalen Zustand 63 Grad und beim Gaming 75 Grad?

Problem ist ein Kollege hat auch die ryzen 5 5600x mit einer rx 6700xt

Bei dem ist normal Zustand ca 50 Grad und beim Gaming um die 68 Grad.

Spielt da die grafikkarte die Rolle?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja doch 60%
Nein eher nicht 40%

4 Antworten

Nein eher nicht

Über 50 Grad im Windows-Leerlauf deuten auf ein Problem bei der Kühlung. Bei über 60 Grad mit Win-Only ist das ein Beweis für ein Kühlungsproblem.

Bugmax
Fragesteller

Habe eine dark rock 4 aber normaler cpu luftkühler

Bugmax
Fragesteller
@Bugmax

Hab es von Mindfactory zusammenbauen lassen gehabt.

Haben die Wärmeleitpaste vergessen? Oder kp

Asporc  18.08.2021, 00:24
@Bugmax

Keine Gehäuselüftung, zu viel gehäuselüftung, mieser Kühler, bei Wasserkühlung falsch montierter kühler usw.

Alles möglich.

Bugmax
Fragesteller
@Bugmax

Weiß net aber habe es anhand dem Msi dragon center beobachtet oder meint ihr der ist falsch? Also die Angabe zu cpu dort

Asporc  18.08.2021, 00:25
@Bugmax

Nein. Die Programme lesen alle dieselben daten aus.

Bugmax
Fragesteller
@Asporc

Habe 10 lüfter noch extra drinnen

Bugmax
Fragesteller
@Asporc

Ja also kann es mir net erklären. Hatte den pc an dem tag neu. Alles an spiele installiert. Und während dem zocken stand da 74 Grad usw. Nachdem ich alles ausgemacht hab ca. 63 Grad so mit youtube google etc. Mehr net

Asporc  18.08.2021, 23:26
@Bugmax

Deine 10 Lüfter werden dafür sorgen das es keine Zirkulation gibt weshalb die Temp im Idle zu hoch ist.

Hallo,

die Temperaturen vom Prozessor liegen völlig im Rahmen. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Erst ab Temperaturen von >85°C sollte man dann schon mal schauen was da nicht gut ist.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Ja doch

Ja doch weil: Ist dein CPU Lüfter eventuell aus wenn die CPU nicht unter Last ist. Das kann man aber im Bios oder mit einer seperaten Lüftersteuerung einstellen.

Unter Last sind 75°C super.

Bugmax
Fragesteller

Ja also war bei GTA 5 so und Fortnite

Bugmax
Fragesteller

Ne das ding ist der Lüfter der cpu dreht sich immer. Aber da kann was dran sein. Dass der cpu luftkühker im idle modus langsamer läuft oder so. Naja morgen stellt sich alles heraus..

Von Experte Neroshu bestätigt
Nein eher nicht

Im Idle etwas warm, beim Gaming aber ganz normale Temps

Bugmax
Fragesteller

Toll. Was mach ich jetzt. Kp hatte den pc das erste mal am dem tag benutzt. Dann net mehr.

Kriegt sich das ein? Hat er im hintergrund was gemacht?

Kann leider net nochmal testen warte auf neue grafikkarte

sgt119  18.08.2021, 00:32
@Bugmax

Ist nicht weiter schlimm, kannst du so lassen

Bugmax
Fragesteller
@sgt119

Hauptsache beim zocken bleibt er gechillt oder?

Bugmax
Fragesteller

Aber warum ist er im idle so und beim zocken normal? Ist das kein defekt. Was in zukunft sich bemerkbar machen könnte?

sgt119  18.08.2021, 01:11
@Bugmax

Kannst ja mal im BIOS schauen wie die Lüfterkurve für den CPU Kühler eingestellt ist