RTX 3080 mit Ryzen 7 3700x oder Ryzen 5 5600x kombinieren?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ryzen 5 5600x, weil... 60%
Ryzen 7 3700x, weil... 40%

4 Antworten

Ryzen 7 3700x, weil...

Streaming, Videoschnitt braucht einen 3700x...

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs
Ryzen 5 5600x, weil...

Bessere Single Core, der neue 6 Kerner wird reichen weil die meisten Games erst auf 6 Kerne Umsteigen. Oft reichen easy 4. Die Single Core beim R5 lohnt sich mehr als der Octa Core R7.

Von Experte simoncaspar bestätigt
Ryzen 7 3700x, weil...

Wenn du sowieso mit Vsync/Cap spielst sind beide CPU's was Gaming betrifft nahezu gleich. Die 2 mehr Kerne dürften dir aber gut beim rendern und streamen helfen.

Wobei gesagt werden sollte, dass eine 3080 in 1080p im Moment ein ziemlicher overkill ist.

DanielZockt247
Fragesteller

Streamen wollte ich über NVENC. Also nvidia Encoder. Und wird rendern nicht auch über die GPU gemacht?

BlockenOwnz  05.01.2021, 23:55
@DanielZockt247

Beim spielen schon. Rendern und compilen macht bei Videoschnitt und Bearbeitung aber deine CPU.

Wenn du mit nvenc streamst ist die CPU natürlich nachrangig.

Ryzen 7 3700x, weil...

Im Moment Gaming technisch gleich aber vielleicht kommen in naher Zukunft Spiele die aus mehr Kernen einen Vorteil ziehen.