Ryzen 5 3600 vs. Ryzen 7 2700x Gaming/Streaming?

5 Antworten

Ich rate dir direkt zum Ryzen 7 2700x der ist für Streaming einfach aufgrund der 8 Kerne und 16 Threads die bessere Wahl, in den gaming Anwendungen ist der Ryzen 7 2700x auch gerade mal 10-15% langsamer als der Ryzen 5 3600.

Fazit: wenn du Streamen möchtest ist der Ryzen 7 2700x für dich die bessere Wahl

skeletlp  15.05.2020, 23:30

Meine Worte

Wenn man die Beiden direkt im Benchmark vergleicht wird man feststellen, dass die AMD 5 3600X besser abschneidet sowohl von der Leistung als auch vom Preis her.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulausbildung zum Wirtschaftsingenieur Betriebsinformatik

Beide CPU's sind richtige Leistungsentfalter. Da kommt eine Intel Core CPU als Beispiel nur sehr schwer in die Nähe (außer der i9-9900k).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein leidenschaftlicher Gamer.
V3rwirrtes
Fragesteller

Und welche ist besser für Gaming und Streaming gleichzeitig?

Power12345678  16.05.2020, 12:13
@V3rwirrtes

Für Gaming und Streaming ist der Ryzen 5 3600 besser. Es gibt eigentlich kaum einen anderen Prozessor der besser ist. Die Ryzen 9 Serie und die i9-Serie die könnten nur leicht etwas mehr Leistung haben.

Ich denke ein AMD Prozesser wäre nicht so gut. Da diese sich nicht so sehr für eine Nvidia Grafikkarte eignet. Jedoch falls du auf die Grafikkarte besteht empfehle ich dir einen Ryzen 7 2700x denke ich (Wie immer nur meine eigene Meinung)
(Eignet sich nicht so gut für die RTX Reihe also der CPU)

V3rwirrtes
Fragesteller

Inwiefern sind die AMDs nicht für die GPU geeignet? Und es gibt kein Vergleichsmodell von AMD

Attackz  15.05.2020, 23:17
@V3rwirrtes

Das stimmt so nicht ganz eine AMD CPU versteht sich Prima mit einer Nvidia GPU

skeletlp  15.05.2020, 23:18
@V3rwirrtes

So dumm das jetzt auch klingen mag. Ich weiß es selbst leider nicht genau. Aber ich habe mir viele Reviews angesehen wo oft gesagt wurde das sich die Amd Cpus nicht so gut für die RTX reihe eignen wegen Raytracing usw

V3rwirrtes
Fragesteller
@skeletlp

An Raytracing habe ich kein Interesse, also sollte es da gehen, ig

Attackz  15.05.2020, 23:16

Warum sollte der Ryzen 7 besser sein? Er hat eine viel schlechtere Taktrate im Single Core Modus. ( Im Dual hat er ein kleines bisschen weniger was unbemerkbar ist.)

skeletlp  15.05.2020, 23:20
@Attackz

Naja ich denke mal das Threads wichtig sind fürs Streamen. Also korrigier mich bitte falls ich falsch liege, aber dachte des immer hehe

Attackz  15.05.2020, 23:22
@skeletlp

Das ist keines Wegs falsch, aber durch die Single Core Leistung würde ich klar den Ryzen 5 3600x empfehlen, natürlich hat man dann beim Streamen ganz kleine Einbüßen

Miro05806  15.05.2020, 23:20

Das ist absoluter Humbug mit der Inkompatibilität von Nvidia und AMD ich selbst nutze den Ryzen 72700x mit einer RTX 2070 super und finde diese Kombination absolut empfehlenswert.

Miro05806  15.05.2020, 23:28
@skeletlp

"Da diese sich nicht so sehr für eine Nvidia Grafikkarte eignet" Dieses Gerücht von dem nicht so gut eignen stammt noch aus den Zeiten der AMD FX Prozessoren und ist heute total veraltet. Außerdem wäre Intels altenative in der Preisklasse ein i5 9400f ein 6 Kerner ohne Hyperthreading der in Anwendungen schlechter Performt und ein teureres MB benötigt

Noch einmal kurz angemerkt, ich würde dir den Ryzen 5 3600x empfehlen, da er nochmal mehr Leistung hat als der Ryzen 5 3600, zum Streamen wäre er besser geeignet, habe mir mal deine PC konfiguration angeguckt, sieht soweit ganz gut aus, ist natürlich kein P/L Computer, aber das weißt du sicherlich auch.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
V3rwirrtes
Fragesteller

Das weiß ich, da natürlich auch etwas Look mitspielt