Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 2700x? Was ist zum streamen und zum zocken besser?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ryzen 5 3600 67%
Ryzen 7 2700x 33%

5 Antworten

Ich habe den 2700x, ich bin einigermaßen zufrieden, hätte aber eine Wasserkühlung kaufen sollen.

Für das Streamen usw, ist die Grafikkarte viel relevanter als der Prozessor, weil auch das Video Encoding über sie läuft.
Zusammen mit der GTX 1080 kann ich mit ShadowPlay mit 60 fps jedes aktuelle Videospiel speichern, streamen habe ich nicht ausprobiert.

Zum Zocken ist ein Prozessor mit weniger Kernen und mehr Taktung besser!
Viele Kerne braucht man eher, für andere Dinge wie: virtuelle Maschinen, Rendering, Videobearbeitung, Kompression ...

LeonardCST  05.01.2020, 14:36

Naja also fürs streamen eignen sich mehr kerne schon. Außerdem hat der Takt nicht gleich was mit der Single Core Leistung zu tun. Von daher beim zocken reichen 6 Kerne + 6 Threads. Beim Streamen oder anderen Tätigkeiten während dem Zocken reichen 6 Kerne nur bedingt aus. Da läuft ein 8 Kerner mit 16 Threads definitiv um einiges bessser

Klawutzel  05.01.2020, 14:43
@LeonardCST

Das stimmt, mein alter Intel ist tatsächlich bei manchem single Thread Benchmarks besser, obwohl er nur max 3,1 Ghz hat.
Ich bin von einem Quad Core, auf einen 8 Kern umgestiegen daher habe ich keine Erfahrung mit 6 Kern oder sonst was.

Ryzen 5 3600

Hallo,

fürs Gaming ist der AMD Ryzen 5 3600 deutlich besser. Beim Streamen hat der Ryzen 7 2700x einen Vorteil.
Jedoch bist du im Schnitt mit dem Ryzen 5 3600 besser beraten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Zum Streamen+Zocken definitiv der Ryzen 7 2700X. Wenn du nur zocken willst oder nur Streamen, ohne zu zocken der R5 3600

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite ehrenamtlich als VA-Techniker
Ryzen 5 3600

Ich würde klar zum 3600 greifen.

  • bessere benchmarks [1, 2]
  • geringere Wärmeentwicklung (65 Watt statt 105 Watt)

Nachteile

  • 6 statt 8 Kerne
  • ~25 EUR Aufpreis. Wobei ich bei 105 Watt auf jeden Fall einen besseren CPU-Kühler kaufen würde, der den Aufpreis vermutlich wett macht.
Ryzen 7 2700x

Der 7 2700X ist zum streamen natürlich besser, denn er hat 8 statt 6 Kerne.