Ryzen 5 3600 mit 4070 ti reicht da ein 700 Watt Netzteil?

Ich habe ein be quiet! Pure Power 11 700 Watt 80+Gold

5 Antworten

Wenn ich das so berechne die CPU die grafikkarte vier arbeitsspeicherbausteine und weil ich nicht weiß welche festplatten du hast habe ich einfach eine HDD eine SSD und eine m.2 SSD gerechnet und da ich nicht weiß was für eine Kühlung du verwendest habe ich einfach vier Lüfter und eine wasserkühlung gerechnet

Und komme ungefähr auf einen Verbrauch von 515 Watt also ein 500 Watt Netzteil würde ich hier nicht empfehlen auch wenn du eventuell nur zwei arbeitsspeicheregel hast und weniger Lüfter man sollte netzteile nicht so nah am Limit betreiben alles über 90% sollte man nicht tun da die netzteile dort ineffizient werden zwischen 65 und 85% fühlen sich netzteile am wohlsten

Ich würde nichts unter 600 Watt verwenden 700 Watt ist eigentlich eine gute Empfehlung kommt natürlich darauf an wie viele festplatten du verwendest ob du noch PCI erweiterungskarten benutzt und so weiter

EpicCyberpunk77
Fragesteller

Habe eine SSD als System Laufwerk, eine M.2 und eine HDD einen CPU Luftkühler mit einem lüfter und 2 Gehäuse Lüfter, hab nur 2 RAM Bänke mit je 8 GB

Ich will auch nicht übertakten

DomeLPs  17.02.2023, 00:51
@EpicCyberpunk77

Dann würden selbst 600 Watt vollkommen reichen ich hatte in meiner frage deine Bearbeitung noch nicht gesehen du hast dein top Netzteil mach dir da keine Gedanken

Hallo,

das Netzteil reicht für die Kombination locker aus.

LG

850 watt wird da ausreichen. Und gut is. Mehr ist weit hinaus für den verbrauch. Aber einen watt rechner würde da nicht schaden.

Gruss

Onze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man lernt von sich selbst kennen.

Würde ausreichen, jedoch ist deine CPU zu schwach für die Grafikkarte. Ich würde entweder neu kleinere Grafikkarte kaufen oder gleichzeitig die CPU aufrüsten.

Der Leistungsverlust durch die zu schwache CPU bei einer Auflösung von 1080p liegt bei gewaltigen 55%.

LG

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

EpicCyberpunk77
Fragesteller

Ok ja das hatte ich vor aber ich kann sie ja trotzdem verbauen

EpicCyberpunk77
Fragesteller
@BigBenGermany

Ich kann sie doch trotzdem so benutzen und später meine CPU aufrüsten

Aber ich muss doch nicht alles auf einmal holen

BigBenGermany  17.02.2023, 01:34
@EpicCyberpunk77

Ja das geht natürlich. Du kannst den Rechner verwenden um die optimale CPU für die 4070 TI zu ermitteln. 😉

BigBenGermany  17.02.2023, 01:39
@EpicCyberpunk77

Genau das solltest du nicht tun, sondern den Bottleneck-Rechner verwenden und dann einen Kauf tätigen. Käpsele. 😊

EpicCyberpunk77
Fragesteller
@BigBenGermany

Außerdem spiele ich in 3440x1440 da liegt der bottleneck nur noch bei 25% nich 50% und das auch nur wenn ich die FPS Begrenzung aus schalte wenn ich die FPS begrenzen muss die CPU auch weniger Bilder an die GPU schicken

BigBenGermany  17.02.2023, 01:41
@EpicCyberpunk77

Jap, da wird der Bottleneck sogar deutlich kleiner. Habe ja auch dazu geschrieben das es sich bei 1080p so verhält.

verreisterNutzer  17.02.2023, 08:28
@EpicCyberpunk77

Ja du kannst die nutzen, die Seite ist Unsinn. Wenn es nach der Seite ginge, wäre meine CPU schwächer als deine. Da meine CPU die GPU noch mehr ausbremsen würde, was keinen Sinn macht.

BTW lass die Finger von der RTX 3060 mit der kannst manche Spiele nicht mal auf sehr hohen Preset spielen. Die ist viel zu schwach für das Geld, was sie kostet.

Da bringt ne rx6600xt zB mehr.

Nimm die 4070ti da kriegst keine Bottlenecks.

verreisterNutzer  17.02.2023, 11:53
@BigBenGermany

Die seite sagt, dass meine GPU zu schwach für meine CPU ist. Was totaler humbuck ist denn die Benchmark sind identisch mit allen anderen Ergebnissen.

Die sagt auch, dass die 4070ti zu stark für meine CPU ist. Andere Tests ergeben, dass es da keine Probleme gibt.

Bei der 3600 steht da auch von Bottleneck tests ergeben, dass es nicht so ist.

Am besten finde ich aber, dass die auf der Seite behaupten, dass ich mehr Bottlenecks habe obwohl ich eine stärkere CPU habe.

Alle anderen Konfiguratoren schreiben nix von Problemen. Also wem glaube ich da wohl mehr? Der komischen Seite oder der Realität?

BigBenGermany  17.02.2023, 12:09
@verreisterNutzer

Die Seite übertreibt tatsächlich ein wenig meiner Meinung nach, aber man kann die dennoch als Orientierung verwenden. Schon mal auf die Idee gekommen zu googeln? Aber das wird mir jetzt zu doof. Mr. Computerexperte (MeinLeben11) hat Recht und die gesamte Internetwelt liegt falsch.

Der Benchmark hier liegt dann auch falsch, der hat ne falsche Anzeige mit nur im schnitt 58% Auslastung der Karte wa?

https://www.youtube.com/watch?v=qncThJyaENA

verreisterNutzer  17.02.2023, 12:14
@BigBenGermany

Achje diese ausländischen Youtuber.

Die behaupten auch, dass die RTX 3060 RDR2 auf fhd und Ultrapreset mehr als 90fps schafft. Die schafft nicht mal 60fps.

Ich traue solchen Leuten nicht mehr. Sondern nur noch denen, wo die Ergebnisse realistisch sind.

Wie Hardware Dealz, Zenchilly und Kreative Ecke sowie meinen Kumpel der das gelernt hat.

Ja reicht locker. Verbrauch liegt bei rund 500 Watt.

DomeLPs  17.02.2023, 00:38

Wenn der Verbrauch bei 500 Watt liegt kann ein 500 Watt Netzteil nicht locker reichen warum musst du wenn du keine Ahnung hast Leute ständig beraten

verreisterNutzer  17.02.2023, 00:39
@DomeLPs

Er fragt nach 700 watt. Oo. Mir ist schon klar, dass 500 watt bei ca 483 verbrauch etwas wenig ist.

DomeLPs  17.02.2023, 00:43
@verreisterNutzer

Ich komme eher auf 517 was hast du gerechnet die CPU plus sagen wir mal vier Arbeitsspeicher ich habe mal drei festplatten gerechnet eine HDD eine SSD eine m2 SSD uns fehlt ja die Informationen wie viele festplatten verbaut sind dann rechnet man drei bis vier Lüfter und eine wasserkühlung weil wir nicht wissen was für eine Kühlung verbaut ist

700 reichen hier locker er meinte ja 500 bis 700 was er editiert hat wurde mir noch nicht angezeigt als ich die Frage geöffnet habe

verreisterNutzer  17.02.2023, 00:44
@DomeLPs

1 ssd. 2mal Ram. AMD ryzen 5 3600 watt ohne OC. Du musst es ja gleich übertreiben XD

Ich habe mich nur auf die Frage konzentriert. Das andere waren nur empfehlungen.

DomeLPs  17.02.2023, 00:50
@verreisterNutzer

Man sollte immer von einer vollbelegung ausgehen bzw bei festplatten von einem Standard drei festplatten sind nicht unrealistisch vier Arbeitsspeicher Riegel sind auch alles andere als unrealistisch auch wasserkühlungen werden sehr sehr gerne verbaut aufgrund der Optik RGB habe ich nicht einberechnet da dieser einen eher kleinen Bestandteil hat es bringt einem Kunden absolut nichts wenn wir in einer Rechnung alles schön rechnen

Wenn man nicht weiß wie viele Arbeitsspeicher verbaut sind welche Lüfter verbaut sind dann geht man automatisch von einer vollbelegung aus nur so kann man einen Wert liefern auf dem sich der Nutzer wirklich verlassen kann und nicht einfach mal mutmaßen und raten

Dazu schreibe ich immer die Anmerkung dass ich mit PCI erweiterungskarten der stromverbrauch natürlich erhöhen kann zum Beispiel eine capturecard einer professionelleren soundkarte und dann weitere zarter Controller und so weiter

verreisterNutzer  17.02.2023, 00:54
@DomeLPs

Naja ich gehe immer von dem aus, was ich in Rechner verbauen würde. 3 Festplatten 4 Ram riegel mache ich nie. Weil ich 32ram einbaue und da 2 16er.

Ist eher selten das jemand gleich mal 3 Platten einbaut. 4 Ram Riegel kann aber passieren da gebe ichdir recht.

Aber bei der GPU wusste ich dass 700 watt reicht, da die zG nicht so viel frisst wie zB eine 3090ti.

DomeLPs  17.02.2023, 00:57
@verreisterNutzer

Interessant ich habe gerade erfahren dass der Fragesteller selbst 3 festplatten verbaut drei festplatten sind alles andere als selten und ich kann dir auch sagen wie das zustande kommt viele haben davon keine Ahnung und kaufen sich einen fertig PC weil sie eher einen günstigeren kaufen ist meist nur eine 500 GB SSD drin die wird aber schnell knapp also kauft man sich eine ein Terabyte SSD hinterher dann merken die Leute dass man größere datenmengen nicht unbedingt auf eine SSD speichern muss und kaufen sich eine HDD z.b zum Speichern von Bildern und so weiter haben wir täglich erzähl mir doch nicht meinen Job den ich täglich mache

verreisterNutzer  17.02.2023, 01:04
@DomeLPs

Also ich schaue bei PCs als erstes, dass mindestens 1Tb verbaut sind. Da ich aus eigener Erfahrung weis, dass 500 GB um einiges zu wenig sind.

Das schaue ich auch bei dem Fertig PCs von Dubaro, und Hardware rat. Oder wenn ich selbst einen zusammen stelle.
Ausnahme ist, bei Gaming pc im Bereich unter 600€. Da versuche ich das beste an Hardware rauszuholen. Also GPU und CPU. Anstatt die SSD.

Aber da schaue ich nach einem Mainboard mit 2 M2 SSD anschlüssen für späteres Aufrüsten.

Manchmal frage ich auch, ob er eine Festplatte braucht für Videos, Bilder und Private daten. Da das nicht auf die SSD sollte wo Games und Programme drauf sind, wegen Platz.