Ryzen 5 3600 im idle bis 70 Grad und unter Auslastung bis 95 Grad heiß. Was jetzt?

7 Antworten

Hatte ich auch. Der Boxed-Kühler ist echt nicht der beste. Ich würde dir einen neuen CPU-Lüfter empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Morris1002
Fragesteller

Welchen Kühler und was für Temperaturen hast du jetzt?

Hallo,

mal Staub wischen, das Katzenfett (Wärmeleitpaste) erneuern und die Lüfter
g´scheid montieren.

Am besten heute Nacht, am Tag wird es zu schweißtreibend.

Fröhliches Basteln!

Und wenn das nicht helfen sollte, muss ein neuer stärkerer CPU-Kühler rein.

Wenn ich zu faul bin, dann untervolte ich den mit dem Ryzen-Master, bis ich wieder lustig bin.

Hansi

Morris1002
Fragesteller

Vielen Dank für deine nette Antwort. :)

Im Moment habe ich leider keine Wärmeleitpaste da. Kann ich aber auch den Kühler abnehmen und ohn einfach wieder draufstetzen ohne dass was mit der Wärmeleitpaste passiert?

PS: ist mein erster PC den ich zusammengebaut habe :)

Kerner  21.06.2021, 21:29
@Kerner

Und

pass auf dass du die CPU nicht aus dem Sockel reißt, wenn die alte Wärmeleitpaste festgeklebt ist.

Leichtes hin und her Drehen und im Notfall mit einem Föhn etwas anwärmen.

Ich nehme seit Jahren nur noch Grizzly Argonaut, das merkt man sofort an den Temperaturen. Ein Gramm wird dir tolle reichen.

Hansi

Der Kühler des Prozessors wird halbwegs defekt sein.

Das kommt häufiger vor meistens aber erst nach mehreren Jahren nicht nach einem.

Du solltest aber UNBEDINGT SOFORT Maßnahmen zur Kühlungsverbesserung machen.

Bei solchen Temps bist du kurz vor der Notabschaltung falls du nicht schon welche hast. Und die Notabschaltung kommt regelmässig zu spät und du hast bereits den Hardwareschaden.

Also Seite abschrauben und zack neuen Kühler bestellt.

ichmagmemes  21.06.2021, 20:51

hardware schaden? der throttelt und gut ist. bei den laptop komponenten ist es noch viel schlimmer

Asporc  21.06.2021, 21:36
@ichmagmemes

Glaube es nicht wenn du willst aber erst wird es langsamer dann kommt eine Notabschaltung.

Und bei jeder Notabschaltung hast du das Risiko eines Hardwaredefektes weil die zu spät kam. Vor allem wenn die user "besonders schlau" sind und übertaktet haben oder den Zeitpunkt der Notabschaltung per Software verändert haben.

Und selbst wenn es nicht zur Notabschaltung kommt bereits in dem Bereich wo gedrosselt wird wird die Lebensdauer der Hardware reduziert.

Von Experte Neroshu bestätigt

Hallo,

ich würde da den Kühler neu montieren oder gleich auf ein besseres Modell upgraden. Der Arctic Freezer 34 eSports Duo ist ganz empfehlenswert.
Neue Wärmeleitpaste dann natürlich auftragen und die alte vorgängig entfernen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

im idle 70 grad... du hast den lüfter falsch montiert. und der hält sich bei 95 grad weil der throttelt, verlierst also viel performance