Ryanair Gate schließt kann ich trotzdem leicht verspätet rein?

5 Antworten

Ich wundere mich immer wieder wie es fast 400 Passagiere mehr als pünktlich schaffen vierzig Minuten vor Abflug am Gate zu sein. Sie waren angereist, haben eingecheckt, die Sicherheitskontrolle passiert und konnten den Verlockungen des Duty-Free- Shops widerstehen nochmals Zeit zu verlieren. Meist war es eine Familie oder Gruppe die es nicht hinbekommen hatten pünktlich zu sein. Es wäre unfair allen anderen gegenüber das die Mehrheit auf die Minderheit wartet, was für ein Signal würde das generieren für alle die sich die Mühe gemacht haben und ihren Beitrag geleistet haben das es pünktlich losgeht. Den einzigen Grund den ich habe zu warten ist wenn es sich um Passagiere aus Anschlussflügen handelt, dann warte ich gerne und erkläre auch den Passagieren warum wir noch ein paar Minuten stehenbleiben. Meine Intention ist aber diese Zeit wieder zu kompensieren und am Zielflughafen pünktlich die Türen zu öffnen, nicht zu landen und an die Parkposition zu rollen. Pünktlich ist für mich wenn ich zu den auf dem Flugplan angegebenen Zeiten die Möglichkeit habe das Flugzeug zu verlassen und meine Reise entweder zu beenden oder aber meinen Anschlussflug zu bekommen. Die Passagiere und die Crews die am anderen Ende darauf warten das die Maschine pünktlich eintrifft freuen sich auch darüber das der Umlaufplan eingehalten werden kann.

Daher spielen die fünf Minuten eine erheblich Rolle, das Gate ist geschlossen wenn wir keine Chance mehr sehen pünktlich zu sein. Ich bin in meiner Firma dafür bekannt, ja fast berüchtigt, das ich die Umlaufrotationen trotz aller Widrigkeiten wie Slots, Wetter, vermisste Passagiere, technische Unzulänglichkeiten usw. auch einhalte oder so weit als möglich minimiere um der bezahlenden Kundschaft den bestmöglichen Service zu bieten. Daher ist ein geschlossenes Gate ein geschlossenes Gate, die Passagierliste erstellt, das Gewicht des Flugzeuges festgelegt und die Leistungsdaten für den Abflug berechnet. Dieses geschieht etwa 10-15 Minuten vor Abflug, wenn wir alle Schritte nochmals machen müssen dann kann ein Passagier der "nur" 5 Minuten später kommt eine Verspätung von wenigstens weiteren 10 Minuten verursachen. Sollten wir unser festgelegtes Abflugzeitfenster (Slot) dadurch verlieren dann kann es im Extremfall auch mal eine Stunde und mehr werden, das kann ich dann meist nicht mehr kompensieren. Am Ende aber wird die Luftfahrtgesellschaft dafür zur Kasse gebeten wenn sie zu spät ankommt, das evtl. der Passagier dafür verantwortlich war ist unerheblich. Das wiederum wird dann auf den Verkaufspreis des Tickets aufgeschlagen und am Ende zahlen alle für ein paar wenige.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, keine Chance. Wenn noch Passagiere fehlen, versucht man vielleicht das Gate noch etwas länger offen zu halten. Darauf hat man aber keinen Einfluss, das ist Goodwill der Mitarbeiter. Gerade abends wollen die aber meist schnell nach Hause und pünktlich Feierabend machen. Einmal geschlossen, wird kein Gate mehr geöffnet.

Da hast du keine Chance. Das Gate schließt einmal und bleibt auch so. Wenn es einmal geschlossen ist werden die Vorbereitungen für andere Dinge getroffen. Das wieder eröffnen würde Zeit kosten und sehr wahrscheinlich Verspätungen verursachen.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.

Nein. Da gibts keine Kulanz. Wegen einem Passagier, der nicht pünktlich ist die kompletten Flugpläne zu verschieben is nicht ^^