Rx8 Ölverbrauch?

1 Antwort

Der RX8 hat, ebenso wie sein Vorgänger der RX7 einen Wankelmotor.

Bei einem hubkolbenmotor kann die Lauffläche der Zylinder von unten aus geschmiert werden und das Öl läuft dann wieder rüber in das Kugelwellengehäuse und in die Ölwanne.

Bei einem Wankelmotor gibt es keine Unterseite. Bei denen muss Öl zusammen mit dem Kraftstoff eingespritzt werden um eine Schmierung der Laufflächen zu gewährleisten. Das verbrennt dann und kommt zum Auspuff mit raus, ähnlich wie es auch bei einem Zweitakter der Fall ist.

Daher kommt der hohe Ölverbrauch.

DaveWillsWissen
Fragesteller

weißt du vielleicht ob es da ein Weg gibt das umzubauen oder zu veränder?

Krabat693  03.05.2021, 10:21
@DaveWillsWissen

Wenn weniger oder kein Öl mehr eingespritzt wird, wird der Wankelmotor nicht mehr geschmiert, der Verschleiß steigt, der Motor wird undicht und du zahlst mehr für Reparaturen als du am Öl sparen kannst.

DaveWillsWissen
Fragesteller
@Krabat693

und wenn man eventuell irgendwie eine Wanne dzubaut? Klingt krass ich weiß aber wäre ja cool wenn es ein Weg gibt.

Krabat693  03.05.2021, 12:20
@DaveWillsWissen

Du kannst einem Wankelmotor keine Ölwanne anflaschen.

Das ist ein Wankelmotor:

https://youtu.be/pCteBhr4dGY

Wenn es eine Option gäbe ihn zu einem Ölkreislauf ohne Verluste umzurüsten wäre das ein Ingenieur schon vor dir drauf gekommen