RX6950XT macht Artefakte?

4 Antworten

Wenn Treiber neu installieren nichts gebraucht hat würde ich folgendes versuchen:

- Älteren Treiber installieren

- GGF Windows neu aufsetzen evtl sind noch Reste von älteren Treibern vorhanden ?

- Die GPU und den VRAM mal etwas runter takten.

Wenn das alles nichts bringt Karte zurücksenden.

LG

XCOM88
Fragesteller

runter takten hat auch nix gebracht

XCOM88
Fragesteller

wo finde ich die alten amd treiber für die karte ?

Windows auf aktuellem Stand?

Chipsatz- und Grafikkartentreiber auf aktuellem Referenzstand?

Wenn Du das Teil mit nem ollen 300er Chipsatz betreibst, dann könnts knapp werden mitunter

XCOM88
Fragesteller

aber alle treiber aktuell und benutze ein x570 board

MichaelSAL74  02.04.2023, 13:15
@XCOM88

Win11 im Einsatz? Dann braucht man nicht weiter den Schuldigen zu suchen

Zur Not: einfach mal Windows sauber neu installieren, hat ich in letzter Zeit öfter, daß damit das Problem behoben war, wenn alles andere scheiterte

XCOM88
Fragesteller
@XCOM88

windows würde ich gerne neu aufsetzen aber mein internet ist so lahm das ich dann kein spiel zum testen habe

MichaelSAL74  02.04.2023, 13:36
@XCOM88

Gut, dann laß es so und hoffe auf den nächsten Monatspatch für Win, den Chipsatz und Grafikkartentreiber. Vielleicht wirds ja damit behoben

XCOM88
Fragesteller
@MichaelSAL74

oder ich schicke sie zurück aber wer weiß ob das problem dann behoben ist

XCOM88
Fragesteller
@XCOM88

verstehe es aber auch überhaupt nicht in overwatch tritt das auch nicht auf

Du könntest den PC mal komplett neu aufsetzen und dann alle Treiber neu installieren, das könnte noch helfen. Vielleicht sitzt ein Kabel auch nicht richtig.

Wenn sie so neu ist, kannst du sie ja aber auch einfach umtauschen. Defekte Geräte wird’s immer geben.

Da du die Treiber vermutest, funktioniert es denn auf älteren Versionen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung

XCOM88
Fragesteller

woher bekomme ich denn die älteren Treiber ?

JimBeamHoney  03.04.2023, 17:28
@XCOM88

Is bisschen versteckt. Gehst auf die https://www.amd.com/de/support Website und wählst in der Mitte deine Graka aus, dann auf "Absenden". Jetzt scrollst du etwas runter und hast über der Überschrift "Wissensdatenbank" ganz klein den Punkt "Previous Versions". Da kannst du sie dann auswählen.

Hier direkt der Link, dann kannst du dir das oben sparen, is nur damit du weißt wie man da hin kommt.

https://www.amd.com/de/support/previous-drivers/graphics/amd-radeon-rx-6000-series/amd-radeon-rx-6900-series/amd-radeon-rx-6950-xt

XCOM88
Fragesteller
@JimBeamHoney

Moin habe windoof neuinstalliert jetzt es weg habe mir aber weil ich dachte sie sei defekt eine 7900xt nitro+ welche beahlte ich jetzt habe natürlich angst das sie ein defekt hat

JimBeamHoney  03.04.2023, 22:51
@XCOM88

Ist auf die Entfernung schwer zu sagen und ich bin auch kein Fachmann was Hardware angeht. Aber da die 7900XT besser ist und die andere „eventuell“ einen Defekt hat, wäre doch das sinnvollste die 6950XT zurück zu schicken. Meinst du nicht?

XCOM88
Fragesteller
@JimBeamHoney

ja bin doch am hadern was ich am besten gerade weil die karte diese Fehler gemacht hat werde heute nochmal alles ausführlich testen , zwischen beiden karten liegen ca 230 Euro

Kann gut und gerne an den Treibern liegen. AMD Treiber sind not the yellow from se egg.