RX 6700xt vs A770?

3 Antworten

FSR2.0 ist ziemlich identisch zu DLSS2, es ist etwa 10% weniger performant, dafür ist die Qualität allerdings meist auch minimal besser. Es sind quasi die gleichen Tools. Bei RT fing AMD eine Generation nach Nvidia mit entsprechend cores an und ist nach wie vor eine Generation hinterher.

Es freut mich, dass mit Intel ein neuer Player im Spiel ist, leider sind die Treiber eine Katastrophe und die Leistung bei DX9 Titeln (und älter) unterirdisch. Das sind leider die meisten Spielen, die es gibt. Aber ich hoffe sie bekommen es schnell auf die Kette.

AMD bekommt Upscaling nicht hin? FSR ist in so vielen Teilen besser als DLSS (die Versionen vor DLSS 3.0). Weniger bis gar kein Ghosting, weniger Bild-Fragmente bzw. Bildfehler und je nach Game sogar mehr FPS. Würde die RX 6700 XT nehmen, ist definitiv besser als die A770. Die aktuellen Intel GPUs stehen noch in den Kinderschuhen, warte mal auf zukünftige Veröffentlichungen. Die RX 6700 XT hat stabile Treiber und eine unfassbar gute Leistung in nahezu jedem Spiel. Und Ray Tracing ist eh nur ein nettes extra, für mich persönlich aber kein Verkaufsargument. Aber das sieht ja eh jeder anders!

Woher ich das weiß:Hobby

Ich hab ne RX 6700 XT verbaut und bin mit der sehr zufrieden. Die A770 ist dagegen um einiges schwächer, auch wenn die Raytracing-Performance besser wäre als die einer RX 6700 XT. Aber darauf würde ich nicht so achten, weil es einem während des Zockens eh kaum auffällt. Ich hab es mal in Spielen wie Far Cry 6 oder Control getestet, aber dann wieder ausgeschalten, da es nicht nur unnötig viel Leistung verbraucht, sondern man nach kurzer Zeit auch schon gar nicht mehr drauf achtet.

Es ist zwar gut, dass es neben AMD und Nvidia auch mal wieder Konkurrenz gibt am GPU-Markt, aber so ganz wollen die Intel-Karten da noch nicht fruchten.

PS: Bei GTA 5 hättest du am PC aber eh nichts von Raytracing, da das Spiel es gar nicht beherrscht. Das galt bislang nur für die Konsole.