RX 6700 XT Pcie 5.0 möglich?

3 Antworten

Wozu , wenn solch eine Karte grundlegend nicht mit akutem Speichermangel und extrem verschmalertem VRam - Interface konstruiert wurde ?

So welche ultra-beschnittenen Modelle wie derzeit AMDs Radeon RX 6400 / 6500XT zeigen aber durchaus bereits auf , wo zumindest für SoC / APUs und solchen "Sparkärtchen" durchaus mit flotteem RAM-to-GPU - Interface und DDR5 e ht markante "Sprünge" möglich sein könnten .

RX 6400 und 6500XT reagieren bei Abspeckung an Speichermenge und Bitbreite der Anbindung teils sogar enorm positiv z.B. auf PCIe 4 statt 3 .

Die Phatliners wird das natürlich folgerichtig mit Fully 16 Lane PCIe 4 & 5 eher wenig tangieren ... aber die kleinen GPUs und SoC werden definitiv bereits mit DDR5 - RAM markante Performance-Sprünge erleben .

Ich persönlich hatte gedanklich sogar immer iwo im Hinterkopf zur Frage , weshalb AMD z.B. bis jetzt nicht das ( optionale ) Sidechannel - Memoryinterface mal wieder ausgrub .

192 bis 256 Bit mit "Sidechannel" würden den APU - Bereich mit DDR5 enorm nach vorne katapultieren auch für AMD . Dazu dann noch echt auch etwas konkurrenzfähiges zu Nvidias "Optimus" in ernsthafter Neuausrichtung , nachdem AMDs "Enduro" ja mangels Zielstrebigkeit und Praxis-Sicherheit gegen Nvidia - Optimus ( Geforce & Intel mit den umschaltbaren Grafiken von AMD-AMD ) erst mal erneut scheiterte .

PCIe ist auf- und abwärtskompatibel, daher kann eine RX 6700XT ohne Probleme auf einem PCIe 5.0-System betrieben werden. Läuft dann intern dennoch mit PCIe 4.0, weil die Karte eben nur das kann, aber dadurch hast du keinen Nachteil. Im Normalfall einigt sich das System automatisch auf eine passende PCIe-Version.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Ja selbstverständlich läuft die auch in einem PCIe 5.0 Slot, ist abwärtskompatibel und Einbußen hast du dadurch auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst