Rx 6650xt Auslastung schwankt?

Hier noch die HW Info Daten

2 Antworten

Die Grafikkarte hat PCIe 4.0 und die CPU lediglich PCIe 3.0, dazu kommt dass sie nur mit 8 Lanes an den PCIe Bus angebunden ist und nicht mit 16 Lanes.

Obwohl einige hier sagen, es gibt kein Bottleneck, ist dies aber eins. Ansonsten hättest du nicht diese Probleme.

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften zu wissen.

Mit HWinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint, Sensorstatus oder andere Fenster helfen nicht.

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet und das Bild mit STRG + V eingefügt wird, kann man mehr sagen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild zum Beitrag

Das kann ich mir vorstellen, dass der ruckelt:

Bild zum Beitrag

der RAM läuft nur mit 266 MHz laufen müsste er mit 1600 MHz. Der RAM hat auch kein XMP-Profil.

es könnte am veralteten BIOS liegen:

Bild zum Beitrag

Dies ist ein Medion Fertig PC und ich finde keine aktuellen Treiber oder ein BIOS-Update. Das einzige was man machen kann, ist den:

Intel® Treiber- und Support-Assistent

drüber laufen lassen. und dann nochmal nachschauen, ob sich etwas verändert hat.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe noch etwas zum BIOS gefunden:

Dazu brauchst Du lediglich unter Windows in den Geräte-Manager wechseln, den Menüpunkt  Firmware erweitern, mit der rechten Maustaste auf  Systemfirmware zu klicken und im Kontextmenü den Punkt  "Treiber aktualisieren" zu wählen.
Im sich nun öffnenden Fenster wählst Du bei bestehender Internetverbindung  Automatisch nach aktualisierter Treibersoftware suchen und es wird auf WU nach der aktuellen Version gesucht.

Der Rechner darf auf keinen Fall während der BIOS-Update aus- oder eingeschaltet werden. Einfach 10 - 15 Minuten in Ruhe lassen.

 - (PC, RAM)  - (PC, RAM)  - (PC, RAM)

Usj89  04.01.2023, 22:09
Die Grafikkarte hat PCIe 4.0 und die CPU lediglich PCIe 3.0, dazu kommt dass sie nur mit 8 Lanes an den PCIe Bus angebunden ist und nicht mit 16 Lanes.

aber nicht mit so rucklern. man hat vlt 5% weniger fps, das wars aber auch...

jerric8  04.01.2023, 22:12
@Usj89

Das ist wohl eher ein geratener Wert, ich hab den Käse hier immer wieder, weil die User fette GPUs in Plattformen stopfen die nicht geeignet sind.

Kuck die meine Antworten an.

Usj89  04.01.2023, 22:13
@jerric8

glaub ich... macht aber wirklich nicht viel aus.... zumindest nicht bei mind. 8 Lanes. Hab mich zumindest bei youtube mal informiert. wie sicher die quellen sind, weiß ich natürlich nicht, da ich alles nicht selbst testen kann

Was ich aber gemacht hab, einen PCI 3.0 Ryzen 5500 mit ner 6600 geparrt. Und da lief alles reibunsglos

jerric8  04.01.2023, 22:18
@Usj89

Dann schau mal auf das Bild in der Antwort, das ist zu sehen, dass nur die Hälfte über den PCIe Bus läuft.

x8 (8.0 GT/s) das ist PCIe 3.0, vor dem @ steht 16 GT/s das PCIe 4.0

Usj89  04.01.2023, 22:19
@jerric8

richtig. PCI 3.0 ist auch genau halb so schnell wie 4.0... und jetzt?

reicht immernoch.... zumindest wenns keine 6500xt oder 6400 ist (dann wären es auch nur noch 4 lanes)

jerric8  04.01.2023, 22:31
@Usj89

Ihr könnt mich mal mit den bunten Fake Videos in Ruhe lassen.

Lest Fachzeitschriften.

Usj89  04.01.2023, 22:31
@jerric8

okayyyyyyyyy....nochmal.

natürlich hat man nur die halbe bandbreite bei 3.0 aber wenn die nichtmal ausgereizt wird dann bringt 4.0 auch nix...

Ist wie mit RAM. Hast du 16GB ausgelastet, dann upgrade auf 32gb... Wenn du aber nur 10gb nutzt, bringen dir 32gb nullkommanix... das wirst du doch wohl verstehen.

Falls ich falsch liege, dann gerne einen Artikel deiner Fachzeitschriften anhängen....

Usj89  04.01.2023, 23:10
@jerric8

gut, kamen keine fachzeitschriftkommentare....

du musst ja nix liken, aber PCI3.0 ist bei 8 Lanes immer noch ausreichend

Ralf2507
Fragesteller

Hins. Dem Geräter Manager ist der neueste installiert. Pre build halt 🤦

jerric8  04.01.2023, 22:42
@Ralf2507

Hat der Intel® Treiber- und Support-Assistent etwas gefunden und installiert?

Ralf2507
Fragesteller
@jerric8

Lediglich ein neuer wifi und Bluetooth treiber...

jerric8  04.01.2023, 22:46
@Ralf2507

Dann könnte man bei Windows Update unter Erweiterte Optionen noch nachschauen, ob es Optionale Updates gibt und testhalber mal das TPM im BIOS abschalten.

Es gibt zwischen den Spielen immer ein Schwächstes Glied - CPU basierte Spiele wie CS GO ist es sicher die CPU...(je stärker die CPU umso mehr FPS)

Bei Grafikintensiven Spielen wie Far Cry 6 eher die Grafikkarte...

Je nachdem was begrenzt, ändert sich auch die Auslastung der Grafikkarte (deine CPU schafft es also nicht, die GPU mit genügend FPS zu füttern - daher sinkt die Auslastung der Grafikkarte).

Im Idealfall wollen "Gamer" eine 100% Auslastung der GPU damit die meisten FPS in "schön" erblickt werden...

Aber da jedes Spiel unterschiedlich ist, geht das vereinfacht gesagt nicht. Solange die GPU nicht innerhalb eines Spiels die Auslastung groß ändert, ist alles ok....

Wenn du in jedem Game nicht nahe der 100% GPU auslastung kommst, ist deine CPU in dem Fall zu schwach. Da spricht man dann von einem CPU Bottleneck.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Ralf2507
Fragesteller

Alles klar, danke erstmal für die Antwort. Ich bezieh mich mal kurz auf deinen letzten Satz. Eben darin liegt bei mir das Problem das ich teilweise selbst wenn ich mich nicht bewege erst eine Auslastung von 70 dann 30% der gpu habe. Das durchgehend eben mit den entsprechenden fps drops trotz gleichbleibender Scene. Selbst niedrige Einstellungen machen da keinen unterschied...

Ist etwas schwer auszudrücken :)

Usj89  04.01.2023, 22:07
@Ralf2507

wenn es blei "gleich bleibener" Szene so stark schwankt, würde ich eher auf treiber oder windows fehler tippen....

War vorher eine andere GPU verbaut?
Windows / GPU / Chipsatz treiber aktuell?

Ralf2507
Fragesteller
@Usj89

Ja, vorher eine GTX 1650, ohne Probleme gelaufen. Windows (11) etc. ist eigentlich aktuell

Usj89  04.01.2023, 22:17
@Ralf2507

ja vlt hast du auch alte Treiber die dir da böses tun.
Lade DDU runter. Entferne einmal alle NVIDIA und alle AMD Treiber IM ABGESICHERTEN MODUS (!) von Windows.

Danach installierst du die Radeon Softwarte von AMD neu. Der lädt dir deinen Treiber runter.

und dann versuche es mit dem zocken nochmal

Ralf2507
Fragesteller
@Usj89

ja, ich probiers mal, also grds. hab ich den i5 gepaart mit der rx schon problemlos im Einsatz auf yt gesehen...

Usj89  04.01.2023, 22:25
@Ralf2507

glaub ich, ich tippe auf treiber fehler... durch alte treiber /fehlende updates

Ralf2507
Fragesteller
@Usj89

Installiert gerade... Was mir noch eingefallen ist, Furmark läuft bei 1080p dauerhaft bei 100% Auslastung und liefert passable Punktewertungen...

Usj89  04.01.2023, 22:47
@Ralf2507

furmark ist kostenlos und so handelt der auch...

Wenn du vergleichbare ergebnisse willst, dann KAUF dir 3D Mark. Ist auch nicht so teuer.

Ralf2507
Fragesteller
@Usj89

So, treiber neu aber ohne Verbesserung, leider. Denke bevor ich mir noch weiter den kopf zerbreche Schick ich das ding zurück. Schätze das das an meinem Pc liegt...

Usj89  04.01.2023, 23:05
@Ralf2507

naja tut mir leid das zu hören, aber das wird ein Software Fehler sein (zumindest laut deiner Beschreibung). Im letzten Fall würde ich Windows neu installieren, so sind Treiber Fehler ausgemerzt. Wenn du dir das nicht antun willst, kann ich das aber auch verstehen. Immerhin will man ja bei Neukauf, das die Hardware einfach funktioniert.

Ralf2507
Fragesteller
@Usj89

Ich überlege es mir mal, dennoch danke für deine / eure Hilfe hierbei !

Vielleicht probier ich mal ne etwas schwächere Graka.

Schönen Abend noch und nochmals Danke!

Ralf2507
Fragesteller
@Usj89

Hab noch ne kurze Frage. Die psu ist am Mainboard mit 4 pin verbunden. 8 wären möglich. Könnte das etwas ändern ?

Usj89  05.01.2023, 11:48
@Ralf2507

Du meinst vermutlich die CPU Versorgung. Das ist nur für stärkeres oc gedacht - ohne oc braucht man das nicht zwingend anschließen

Ralf2507
Fragesteller
@Usj89

Hi nochmal,

Kurzes Update hab in den Amd treiber Settings den Modus "chill" aktiviert mit recht hohen fps Mindestanforderungen. Dadurch erreiche ich in o.g. spielen, ebenso Fortnite (epische Einstellungen) konstant ausreichend hohe Fps und eine entsprechende konstante Gpu Auslastung.

Der Sinn sei dahingestellt. Wenigstens funktioniert alles jetzt in nem erträglichen Maß...

Danke, Gruß