spiel ruckelt trotz hoher fps?

userZ0  17.03.2024, 17:19

Passiert das auch bei offline spielen

eliasdernu
Fragesteller

keine ahnung?

3 Antworten

Prüfe ob das auch beim Offline-Spielen passiert. Falls nicht, so liegt es an deiner Internetleitung. Du kannst dich dann anders verbinden (zB 5 statt 2,5 oder Patchkabel statt drahtlos).

Ansonsten solltest du schauen, zb mit Diagnosesoftware vom Hersteller deines Geräts, ob deine Hardware funktioniert.

Installiere alle Updates, inkl. der Treiberupdates (diese nur beim Hersteller selbst beziehen)

eliasdernu
Fragesteller

aber es ist von den spieleinstellungen abhängig deswegen denke ich nicht dass es was mit dem wlan zu tun hat oder?

userZ0  17.03.2024, 17:29
@eliasdernu

Man schaut sich immer alles an. So kann man den Fehler eingrenzen. Technik ist komplex und die Zusammenhänge erst recht

Nein Eigentlich nicht Ich habe das gleiche Setup aber bei mir passiert das nicht so oft obwohl ich schon zugeben muss das die Reaktions Zeit etwas schlecht ist manchmal kommt ein bottleneck bei dem das bild einfach stehenbleibt. In dem Programm ''Game Bar'' kann man das sehen da geht die Refresh-Rate von 1-20ms hoch auf 200-1000ms dann ist das ein kleiner Moment wo dein PC einfriert. Die FPS werden davon aber Nicht beeinflusst Nutze mal solche Programme wie Game Bar oder HW Monitor da siehst du die Reaktionszeit denn wenn die so zwischen 20-200 ms geht und das ständig ist es schon seltsam es kann manchmal an der Stromversorgung liegen da der PC versucht nich direkt alles zu zerstören und dann die Leistung begrenzt schau mal nach ob Radeon Chill Aktiv ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

Nee, natürlich nicht.Weil er unten die Synchronizität zwischen CPU und Graka herstellen kann. du hast einen Bottleneck bei hohen Einstellungen, Deine CPU ist zu schwach, die Graka zu stark, nimm es wie du willst.

DU könntest z.B. die Auflösung reduzieren.

Regel es ein mit dem Furmark GPU stresstest zB

FurMark Homepage (geeks3d.com)

Bring Fluss in dein Equipment. Schön gleichmässigen Lauf

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
eliasdernu
Fragesteller

also liegt das sicher am bottleneck?

heizfeld  17.03.2024, 18:05
@eliasdernu

Ja, aber du kannst die Auflösungen einregeln, damit ein guter flow entsteht. Nimm ma den Furmark zum einregeln.

eliasdernu
Fragesteller
@heizfeld

also bei 1080p muss ich niedrige einstellungen nutzen dann geht es schon. aber desto höher die einstellungen desto höher die ruckler.

heizfeld  17.03.2024, 18:10
@eliasdernu

Eigentlich logisch. Und versuch so viel Software wie möglich zu beenden während du spielst. Die sind ressourcenfresser.

eliasdernu
Fragesteller
@heizfeld

aber müsste man nicht eigentlich die einstellungen HOCHschrauben wenn die cpu nicht stark genug ist? hab bei nem bottleneck calculator bei ner höheren auflösung weniger bottleneck