RX 5700 XT Red Devil oder RX 5700 XT Red Dragon?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erst mal danke für das Kompliment. Dann zu dieser Frage. Jeder Custom Hersteller hat etwas andere Kühler und alle spielen sie mit den Taktraten herum. Das Problem, die Karten die mit höheren Taktraten angeboten werden, lassen die sich das gut bezahlen. Und als Kunde sollte man eben darauf in keinem Fall eingehen. Wenn ich jetzt z.B. an so einer 5700 (XT) Interesse hätte, dann würde ich mir lediglich die mit guten Kühler raussuchen. Am besten dann die Karte bei Google eingeben und hinten dran Test dazuschreiben. Eigentlich gibt es zu jeder Grafikkarte ein Test. Und da kann man auch in der Regel rauslesen, ob die Kühlung gut oder eben nicht so gut ist. Auf die Taktraten sollte man überhaupt nicht eingehen und sich da dann immer für die günstigere Variante entscheiden. Denn es ist so was von easy, mit Tools wie z.B. dem "MSI Afterburner" die Taktraten selbst zu erhöhen. Dafür braucht man nun wirklich nicht dafür bezahlen.

Was nun deine Frage in dem Kompliment angeht, bin ich mir nicht so sicher, was du da mit dem Staubfilter genau meinst. Auf jeden Fall ist aber die Konfiguration sehr gut. Und was Staubfilter angeht, da muss ja dann das richtige Gehäuse her. Eigentlich haben ja alle moderne Gehäuse Staubfilter dabei. Ok, möglich wäre es vielleicht, dass es damit bei so 30€ Gehäuse, schlechter aussieht. Aber Gehäuse zu empfehlen ist sehr schwierig. Es ist nunmal so, dass Gehäuse vor allem Geschmackssache ist. Und der ist ja bekanntlich bei allen anders, Gottseidank. Gute Marken bei Gehäuse sind z.B. BeQuiet, Fraktal, CoolerMaster, LianLi oder auch Corsair. Am besten da es genau so machen. Ein schönes raussuchen und dann bei Google den Test lesen. Zumindest kann man so alles nötige erfahren. Versuch es einfach mal.

Also wenn ich einen 1200€ PC baue, dann kommt es natürlich auf die Anwendungen an. Ich verlink dir mal zwei Konfigurationen. Die erste ist rein auf das Gaming ausgelegt. Die zweite, wenn du noch streamen oder sonstige Videobearbeitung dazu machen willst.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b772b0221175f3cd9b257c17523847cc1e4e37cde1de781a855

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/67e05e221a387278afb44bba3374e0d39cf02d3587acc21682c

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
FidemPraestare
Fragesteller

Okay, vielen lieben Dank für deinen Kommi, die erste Kombi gefällt mir sehr gut. Ich vergleiche die Preise noch mit Alternate (keine Versandkosten für mich) und fürs Gehäuse hab ich mich jetzt fürs "Fractal Design Meshify C" entschieden, vor allem wegen den Standfüßen und dem guten Airflow.

Nochmals danke für deine ausführliche Antwort. Lese selten solche sinnvolle und ausführlichen Antworten :)

Wo ist da denn bitte ein 5€ Unterschied?

https://geizhals.de/?cmp=2115905&cmp=2115899

Die Red Devil hat nicht nur einen Lüfter mehr. Die ist auch deutlich größer und hat daher auch einen viel größeren Kühlkörper und damit effektiv deutlich mehr Kühlleistung.

Dadurch kann die Karte natürlich niedrigere Temperaturen, ist leiser, kann höher takten.

Auch ermöglicht das, dass die Karte etwas mehr Strom ziehen kann für den höheren Takt und hat daher auch 2x 8 Pin statt 8+6 Pin Stromanschlüsse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FidemPraestare
Fragesteller

Ja die 5€ warn jetzt wirklich blöd geschrieben. Wollt nur sagen dass wo ichs kaufen tue 5€ Unterschied liegt.

FidemPraestare
Fragesteller
@Neroshu

Aus meinem Blickwinkel ist das gut so, weil ich sowieso die Red Dragon nehme