Russland: Wurde Oppositioneller Nawalny umgebracht?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja. 86%
Nein. 14%

6 Antworten

Im Polarbereich in einem Straflager ohne zureichende ärztliche Versorgung ist langfristig tödlich. Da er durch lange Gefangenschaft vorgeschädigt war, brauchte Putin keine Giftspritze zu verordnen.

Das heißt nicht, dass er nicht einen Befehl gegeben haben könnte.

Leider hat der Fall Assange einige Ähnlichkeit mit dem Fall Nawalny.

Ja.

Vor 3,5 Jahren passierten viel zu viele Pannen beim Versuch ihn mit einer Prise Nowitschok in der Unterhose umzubringen. Für den ehemaligen Geheimdienstmitarbeiter Putin als Auftraggeber eigentlich eine Unmöglichkeit.

Dieses Mal hat man das Ganze wohl sehr präzise vorbereitet, ihn wenige Wochen zuvor in ein abgelegenes Straflager verbracht und seine Kontakte nahezu unterbunden.

Die offizielle Version - ihm sei beim Spazierengehen schlecht geworden - enthält jede Menge Zynismus angesichts der unmenschlichen Haftbedingungen - einschließlich Isolationshaft-

Vielleicht wollte Putin verhindern, dass ihm Nawalny bei den bevorstehenden Präsidentschaftswahlen mit einer Aktion wieder dazwischen funkt? Auch aus der Haft heraus hatte er ja immer wieder mal die russischen Behörden in Verlegenheit gebracht.

Putin lässt JEDEN, der sich mit ihm auf der politischen Ebene anlegt beseitigen, um so mehr, weil sein Ruf außerhalb Russlands ohnehin ruiniert ist. Putin verhält sich schon längst wie ein Mafiapate. Und als solcher kann er kein Verhandlungspartner sein.

Ontario  21.02.2024, 08:36

Man untersagt der Mutter von Nawalny den Besuch im Leichenhaus. Dass hat Gründe. Der Verdacht liegt doch sehr nahe, dass der Tod Nawalnys bewusst herbeigeführt wurde. Erfahren werden wir die Todesursache nie.

Der Chef der Wagner Gruppe verstarb kurz nachdem er versucht hatte, mit seinen Truppen in Richtung Moskau vorzudringen

Ein anderer wurde vergiftet und starb in einem Krankenhaus. Ein anderer wurde auf offener Strasse erschossen.

Wie man Gegner ausschaltet, weiss man im Umfeld Putins sehr genau.

Das sind Mafiamethoden Die Mafia geht da teilweise noch andere Wege.. Man richtet Säurebäder ein in die man die Leichen legt. Die Körper werden durch die Säure aufgelöst und dieser Mensch ist verschwunden. Ein solches Bad wurde in Palermo von der Polizei entdeckt.

cybersenior  21.02.2024, 09:02
@Ontario

Hinzu kommt 2020 wurde der Einsatz von Nowitschok in Deutschland nachgewiesen. Das muss peinlich gewesen sein für die russische Führung, die für ihn ein "natürliches Ableben" vorgesehen hatte. Das will man dieses mal unter allen Umständen verhindern. Es würde mich nicht wundern, wenn ihm ähnliches widerfahren ist wie 2020 - dieses Mal allerdings geschwächt und unter vollständiger Isolation von der Außenwelt.

Nein.

Nein, der ist zufällig und eines natürlichen Todes gestorben.

Das war ähnlich wie bei Prigoschin, welcher zufällig in einem Flugzeug saß, welches abgestürzt ist.

Generell ist es immer Zufall dass in Russland die ganzen Regierungs/Putinkritiker sterben.

Wie wir alle wissen ist Russland ein sauberer und funktionierender Rechtsstaat,in dem alles nach Recht und Ordnung abläuft, und es keine Mafiaregierung gibt.

Ja.

Wenn nicht direkt dann durch die Lebensbedingungen in einem solchen Straflager. Dazu war er durch den erlittenen Giftanschlag vor ein paar Jahren vermutlich körperlich angeschlagen.

Wäre Russland ein freies, demokratisches Land, dann wäre Navalny nicht in Haft gewesen.

RIPNawalny  17.02.2024, 00:50

Putin ist ein Mörder.

Ja.

Niemand weis wie sein aktueller Gesundheitszustand war. Aber ich denke bei seinem Tot wird schon jemand nachgeholfen haben.