Findet ihr es besorgniserregend, dass Demokratien wieder in Diktaturen umgewandelt werden können und welche Schlüsse zieht ihr daraus für Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja, besorgniserregend. 63%
Nein, nicht besorgniserregend, weil ... 37%

7 Antworten

Ja, besorgniserregend.

Ich denke da zB an Ungarn, oder ganz aktuell Israel und frage mich, wie leicht es wohl in D wäre, 70 Jahre alte RechtsGrundsätze einfach auszuhebeln und ob man die nicht wenigstens (alle) mit einer ⅔ Mehrheit im Grundgesetz verankern sollte/müsste!?

Auch die WahlrechtsReform, die zwar notwendig, aber nicht ideal ist, betrifft das mMn!

Einerseits wurde gerade von der CXU dauernd versucht das Verhältniswahlrecht aufzuweichen, andererseits hat jetzt die Ampel im Gegenzug mit einfacher Mehrheit der CSU und vor allem den Linken eine ziemliche Hürde in den Weg geknallt! Beides gefällt mir gar nicht und schon gar nicht der Kleinkrieg, den man damit auslöst! Statt Konsenz und Kompromissbereitschaft geht es Richtung Konfrontation und Unversönlichkeit, wie in den USA zw. Dems und Reps!

Ja, besorgniserregend.

Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass wer einmal in einer Demokratie gelebt hat, nichts anderes mehr haben will.

Aber wenn ich das ernst nehme, was ich hier im Forum und sonstwo an anderslautenden Tendenzen so mitbekomme, dann habe ich mich wohl gewaltig geirrt....

AuchKarma
Fragesteller

Ja, es wundert mich, dass viele hier für orange abgestimmt haben...

Ja, besorgniserregend.

Man schätzt viele Dinge erst, wenn man sie nicht mehr hat - und wiegt sich, der Nationalsozialismus sollte da eine Lehre sein, oft viel zu lange in Sicherheit, weil man sich nicht bedroht fühlt/nichts zu verbergen hat; und spätestens beim "nichts zu verbergen" sollte es bei vielen Menschen ganz laut klingeln, die Aussage hört man viel zu oft.

Ja, besorgniserregend.

So etwas passiert immer wieder. Die Leute stürzen sich kopfüber in eine Ideologie, schaffen selbst ihre Demokratie ab und wundern sich dann, dass sie ohne Rechte dastehen. So etwas passiert in linken Diktaturen ebenso wie in Rechten und auch in religiösen Diktaturen.

Man muss nur einmal in den Iran schauen. Was waren die Leute damals begeistert über die Islamische Revolution. Heute fassen sich viele an den Kopf und können nicht begreifen wie ihre Mütter und Väter so dumm sein und diesem faschistoiden Regime den Weg zur Macht ebenen konnten.

Dieses späte Erwachen gibt es in allen Diktaturen. Irgendwann entdecken die Leute die vielen Nachteile, die eine Diktatur mit sich bringt. Doch meistens ist es dann zu spät. Wer dann den Mund aufmacht, der landet im Gefängnis oder in einem Grab. So ist es zurzeit in Russland und so würde es hier werden, wenn wir es zulassen, dass Linke, Rechte oder Religiöse Fanatiker hier eine Diktatur errichten.

HugoHustensaft  26.07.2023, 19:48

Wohl wahr - die Frauen, die heute gegen den Kopftuchzwang im Iran rebellieren, sollten mal ihre Mütter und Großmütter befragen, ob die 1979/80 nicht auch für den Tschador - mehr als ein Kopftuch - demonstriert haben.

Fuchssprung  26.07.2023, 19:53
@HugoHustensaft

Damals haben sie mit Schaum vor dem Mund für die islamische Diktatur gekämpft und geglaubt, dass das alle ihre Probleme lösen würde. Stattdessen haben sich ihre Probleme verdoppelt und verdreifacht. Das passiert jedes Mal, wenn man in eine Diktatur schlittert.

Ja, besorgniserregend.

Ein abschreckendes Beispiel ist Ungarn. Auch Polen und Israel entwickeln sich bedauernswerterweise in diese Richtung.