Russische aberglaube , welche kennt ihr?

7 Antworten

ortodox

aptem  13.09.2010, 22:03

Aberglaube kommt immer von Ungebildetheit, wie in Deinem Fall.

Wenn jemand stirbt der in deinem Haus gelebt hat musst du für längere Zeit alle spiegel im Haus mit einem schwarzen Tuch abdecken. Sonst sieht der Geist sein eigenes Spiegelbild und erschreckt sich dass er Tod ist oder so ähnlich oder er erinnert sich an seinen Tod. Und das ist nicht gut dann kann er lange nicht in ruhe frieden

Primety, sind nicht unbedingt Aberglaube. Haben oft, vor allem wenn's um Wetter oder Landwirtschaft geht echte Hintergründe. Aberglaube heisst: суеверие=suewerie. Primeta ist z.B.: Илья пророк час уволок. Der Prophet Elija hat eine Stunde geklaut. Soll heissen am Elija-Tag, was normalerweise in den ersten Augusttagen ist ist der Tag eine Stunde kürzer geworden nach der Sonnenwende. Aberglaube ist: Händedruck macht man nicht über die Türschwelle. Das trennt die Menschen. Vor einer langen Reise darf man nicht in der Wohnung/Haus putzen. Bringt Unglück für den Reisenden, weil sonst tut man es nur wenn jemand gestorben ist im Haus.

wenn du salz verschütest kommt unglück oder wenn der spiegel kaput geht oder wenn eine frau mit 2 leheren wasser eimern vor bei geht

Wenn man es als "Aberglaube" bezeichnen kann, habe ich noch was für dich...

nämlich, in Russland gilt als "Monster" / "Ungeheuer" oder sonst irgendein Angsteinflößendes Wesen die Hexe, die fast jedes russische Kind aus Märchen kennt: "Baba Jaga" Баба Яга. Man erzählt von dieser "Baba Jaga" den Kindern, um ihnen etwas Angst zu machen,genauso wie in Deutschland den Kindern wenn sie nicht ins Bettchen gehen gesagt wird: "Wenn du jetzt nicht schlafen gehst, kommt das böse Monster!"...Genauso dient "Baba Jaga" dazu. Neben der "Baba Jaga" gibt es noch viele andere Ungeheuer, wie "Koschej Bessmertnij" oder "Smej Gorinitsch", der Dreiköpfige Drache.

Ich hoffe ich habe dir weitergeholfen^^ :)

LG. Katie11