Russen im Alltag begegnen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal ganz normal.

Kann man da nicht von Ihnen ein Bekenntnis gegen den Trrrorstaat und für die zivilisierte Welt, vor allem auch Loyalität zu dem Land in dem sie leben verlangen?

Grundsätzlich ja, das erbringen sie ja aber auch schon dadurch, dass sie eben nicht in Russland leben, sondern in einem "freien westlichen" Land und sich an die dortigen Werte und Gesetze halten.

Tun sie das nicht, muss man natürlich andere Saiten aufziehen, das wäre Aufgabe des Staates und der ist da leider bisher relativ blind. Berlin ist bis heute durchsetzt vom FSB, weil nicht entschieden agiert wird. Es gibt aber gute Tendenzen, zB das Verbot des Zeigens der Flagge der russischen Föderation am 8./9.5. an den Sowjet-Ehrenmälern, Verbot des Z usw. - also wir sind da auf einem guten Weg und das ist sicherlich nicht das Hauptproblem.

Jeder Russe der in Deutschland ist, steht Putin nicht als Soldat zur Verfügung. Das ist auch ein Aspekt.

stufix2000  18.05.2023, 10:39
steht Putin nicht als Soldat zur Verfügung.

…, aber möglicherweise als Spion oder Propagandist/Dauertroll sogenannte „Assets“

Im Alltag hat ja normalerweise Politik nichts zu suchen, nur weil ich neben jemand im Bus sitze und derjenige ein russische Zeilen ließt, heißt das ja nicht, dass ich da irgendwie „handeln“ müsste.

Da gilt dann so normal wie möglich. Mit allem nötigen Respekt vor dem Menschen.

Selbst wenn eine Diskussion entspringen würde, weil man länger zum Beispiel länger Bus fährt, dann wäre ich immer noch sehr vorsichtig, es sei denn derjenige positioniert sich eindeutig und gibt sich als dummer Putin-Verehrer aus. Da würde ich dann aber einfach das Weite suchen und kurz angebunden sein.

Pausenlos so etwas wie

einfordern, dass man sich darauf verlassen kann, dass sie zur freiheitlich-demokratischen Wertegemeinschaft stehen und den Kampf gegen das faschistische Russland mittragen, so wie man das auch von jedem Einheimischen verlangen kann

das kannst du vergessen, das fordern wir auch von allen anderen Mitmenschen nicht ein. Das wäre tatsächlich schwierig und widerspricht unseren freiheitlichen Einstellung.

Sozialleistungen

Unsere Tochter ist mit einem Russen glücklich verlobt - er und seine komplette Familie sind fleißige AN und Steuerzahler. Alle distanzieren sich von Putin. Wir schätzen seinen Ehrgeiz und Fleiß, auch seine Fürsorge gegenüber unserer Tochter beruhigt uns als Eltern enorm. Seine Familie hat unsere Tochter liebevoll aufgenommen.

Pflegst du deine Vorurteile auch allen hier lebenden Türken gegenüber die Erdogan gewählt haben? Das sind nämlich eine ganze Menge.

Ickedette123
Fragesteller

Erdogan ist schlimm, aber bei Weitem nicht in der Dimension von Putin.

LouPing  19.05.2023, 09:08
@Ickedette123

Warum projizierst du sein Verhalten auf alles Russen? Wir haben Kriegsflüchtlinge aus vielen Ländern, trotz grausamer Herrscher sind die Menschen ganz selbstverständlich willkommen.

Außer die Russen... der allg. Hass auf die Menschen aus Russland geht mir auf die Nerven. Viele leben und arbeiten seit vielen Jahren in Deutschland, plötzlich werden die zum Feind erklärt.

Ich kenne nur gefährliche Leute von da. Denen gehe ich gerne aus dem Weg.

Schoenling771  08.11.2023, 21:22

Heute im Park war ein verrückter Russe hat die Afrikaner im Park angemacht und soll Messer bei sich haben .

gefährlich

Mir begegnen täglich Russen. Auch kaufe ich in deren Shops ein und unterhalte mich hin und wieder auch mit Russen. Gleichermaßen auch mit Ukrainer.

In der Regel urteile ich Menschen nach ihren Taten, nicht nach ihrer Herkunft